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Die Auswirkungen von Backlinks

Link Audit: Die Auswirkung von Backlinks auf die Sichtbarkeit

Schlechte Backlinks loswerden - so funktioniert das Link Audit

Link-Audit nennt man die Prüfung und Kategorisierung von Backlinks auf eine Internet-Domain (TLD). Dabei werden Links qualifiziert, die positive oder negative Auswirkungen auf die Positionierung der Website haben. Ein Link Audit dient zur Bewertung des Link Profils und ist unter anderem notwendig, wenn eine Google Penguin Strafe vermutet wird oder gegeben ist. Wenn eine Negative-SEO-Attacke vermutet wird, identifiziert ein Link Audit die schlechten Links und ggf. sogar die Initiatoren der Attacke.

Wenn es an die Offpage Optimierung geht, dann spielen Backlinks eine wichtige Rolle für die Entwicklung der Webseite. Heutzutage gibt es die unterschiedlichsten Arten von Backlinks und nicht jeder Backlinks bringt Vorteile. Ein Link Audit wird dafür benutzt, um bereits bestehende Backlinks zu analysieren und neue hochwertige Backlinkmöglichkeiten ausfindig zu machen. Damit Ihre Webseite keinen Schaden von einer negativen Verlinkung davonträgt, erklären wir Ihnen im folgenden Artikel worauf man achten sollte.

Link Audit Tools: machen Sie es sich einfacher

Link Audit Tools wie SEMrush oder ahrefs dienen dazu in kurzer Zeit einen kompakten Überblick über die aktuelle Backlink Situation zu liefern. Sie zeigen die verschiedenen Ankertexte (Namen der Verlinkungen) an und ermitteln auch die Stärke und Qualität der Links.

Ein besonders gutes Feature ist das Monitoring der Konkurrenz. Dadurch erfährt man, welche Backlinks von der Konkurrenz in der Vergangenheit aufgebaut wurden und welche neuen dazu kommen. So kann man relevante Backlinks von der Konkurrenz einfach selbst nachbauen.

Des Weiteren bieten die bekannten Tools auch einen Tracker über eine Backlinks an. Dadurch wird man informiert, sobald ein Backlink gelöscht oder neu hinzugefügt wurde. Dies hilft dabei den Überblick zu behalten.

Link Audit ohne Tools erstellen: sinnvoll oder Zeitverschwendung?

Anstatt Tools das Prüfen von Linkquellen zu überlassen, ist es auch möglich eigenständig sich ein Bild über das aktuelle Backlinkprofil zu verschaffen. Wichtige Merkmale wie Webseitenbesucher, ausgehende und eingehende Backlinks oder auch die Onpage-Optimierung sollte dabei berücksichtigt werden. Gründe die für ein selbsterstelltes Link Audit per Hand sprechen sind, dass existierende Tools nicht die notwendigen Kriterien prüfen. Die Tools wurden in den letzten Jahren immer weiterentwickelt, wodurch nahezu alle wichtigen Faktoren einer Webseite analysiert werden.

Es ist also ratsam sich die Zeit zu sparen und ein Link Audit besser mit einem professionellen Tool durchzuführen.

Woran erkennt man minderwertige Backlinks?

Backlinks haben allgemein einen starken Einfluss auf das Ranking der eigenen Webseite. Qualitative Backlinks stärken die Webseite und führen zu mehr Trust bei Google.

Minderwertige Backlinks hingegen können das Ranking verschlechtern oder sogar dafür sorgen, dass die eigene Webseite komplett de-indexiert wird. Aus diesem Grund ist wichtig vor dem Aufbau von Backlinks ein Link Audit zu machen und zu überprüfen, ob die Qualität des Backlinks gut genug ist.

Schlechte Backlinks zeichnet aus, dass diese von Webseiten kommen, die keine Besucher haben. Dies zeigt nämlich, dass die Webseite in Google für keine Suchbegriffe erwähnenswerte Positionen belegt. Des Weiteren sollte man das Backlinkprofil der jeweiligen Webseite überprüfen. Da Google auf das Linkumfeld von Webseiten achtet, könnte ein Backlink von einer Webseite mit schlechten Backlinks negativ auf einen selbst zurückfallen.

Schlechte Backlinks entdeckt – was tun?

Ist in dem Backlink Profil Ihrer eigenen Webseite der ein oder andere Backlink nicht qualitativ, kann man diesen entfernen. Dazu kann man das Disavow Tool benutzen, welches die Möglichkeit bietet, einzelne Links für immer zum Löschen zu beantragen. Man sollte allerdings vorsichtig mit dem Tool umgehen, da die Links dauerhaft gelöscht werden. Ein weiteres Tool um negative bzw. schlechte Backlinks zu löschen ist Link Detox. Das Programm stammt von der LinkResearchTools GmbH und hilft nicht nur dabei schlechte Verlinkungen aufzuheben, sondern auch gute von schlechten Backlinks unterscheiden zu können.

Für wen eignen sich Backlinkanalysen?


Nicht alle Webseiten benötigen einen Link-Audit. Es gibt jedoch einige Szenarien, in denen wir ein Link-Audit empfehlen, um einen umfassenden Blick auf alle Backlinks zu erhalten. Wenn:

  • im Rahmen der Sichtbarkeitsanalyse erkannt wird, dass Probleme mit dem Backlinkprofil bestehen könnten
  • der Verdacht besteht, von einem Penguin-Algorithmus von Google betroffen zu sein (Penguin-Algorithmus)
  • der Verdacht besteht, dass Sie Opfer einer Negative SEO Attacke sind
  • in der Vergangenheit Links gekauft oder aufgebaut wurden, anstatt einem natürlichen “Link verdienen”
  • die Möglichkeit besteht, einer “Negativ-SEO”-Attacke ausgesetzt (gewesen) zu sein
  • Sie eine Benachrichtigung von Google erhalten haben

Manuelle Durchführung des Link-Audits

Ein manuelles Audit gewährleistet unseren Kunden das bestmögliche Audit für die Website.

John Mueller von Google meint dazu: “Es gibt unnatürliche Links von guten Webseiten und es gibt gute Links von schlechten Webseiten”. Das bedeutet, dass eine automatische Bewertung von Links nicht ohne weiteres durchgeführt werden kann.

Johannes Müller, Webtrends Analyst bei Google

Die größte Problematik von automatisierten Link-Audits besteht darin, dass ein sehr großer Anteil unnatürlicher Links übersehen bzw. vergessen werden. Häufig wird eine Website (also die gesamte Domain) für schlecht befunden, dabei aber ein eigentlich guter Link von dieser Seite automatisch abgewertet.

Oder – schlimmer noch – eine für gut befundene Website verlinkt auf eine Unternehmensseite, der Link selbst ist aber eindeutig unnatürlich. Der schlechte Link wird übersehen. Und dies wiederum bedeutet, dass bei einer Google-Strafe trotz Link Audit und Abwertung keine Verbesserung der Sichtbarkeit Ihrer Website erfolgt.

Bei einem automatisierten Link-Audit wird also häufig ein sehr großer Teil von unnatürlichen Links vergessen. Oder aber, es wird vom Automatismus empfohlen, eigentlich gute Links abzuwerten.

Deshalb: Link Audits müssen manuell erfolgen.

 

Die Backlinkanalyse

Bei der Backlinkanalyse werden die von fremden Seiten auf die eigene Website verweisenden Verlinkungen analysiert.

Welches sind die zentralen Eckpfeiler im Link Audit?

Schlechte Backlinks finden

Sofern keine manuellen Maßnahmen vorliegen, die einem Webseitenbetreiber in den Webmaster Tools (Google Search Console) übermittelt werden, ist zunächst notwendig, alle Backlinks zu erfassen. Alle Backlinks meint dabei auch alle Backlinks. Es ist nicht ausreichend mit einem Backlink Checker einen Teil der Links zu finden. Teilweise bieten auch Tools wie Ahrefs und andere nicht die maximal mögliche Anzahl an Backlinkquellen, weshalb es nicht ausreichend ist, sich auf eine Backlinkquelle zu verlasesn. Lesen Sie hierzu auch unseren Artikel über die Anzahl der Backlink-Quellen.

Negative SEO

Leider kommt es vor, dass Mitbewerber oder andere Unternehmen mit Ankertexten auf Seiten verlinken, die sich schädlich auswirken. Gerade in hart umkämpften Märkten kommt dies leider ziemlich häufig vor. Innerhalb eines Linkaudits kann das bestehende  Linkprofil betrachtet werden (auch das Linkprofil der Mitbewerber) und so schnell negative SEO entdeckt und eingedämmt werden. Oftmals gelingt es auch, die Initiatoren von negativen SEO Maßnahmen zu erkennen.

Schlechte Backlinks entfernen

Sind die schlechten Backlinks erst einmal gefunden, dann müssen diese überprüft werden. Im Rahmen der Überprüfung wird eine Disavow Liste angelegt. Im nächsten Schritt sollen die Links für ungültig erklärt werden. Das Linkprofil wird somit bereinigt und ein bereinigtes Backlinkprofil soll für die Rankings in Google herangenommen werden.

Links für ungültig erklären

Um die schlechten Links für ungültig zu erklären müssen Sie eine sogenannte Disavow Datei erstellen. Die Disavow Datei hochladen in der Google Search Console (Google Webmaster Tools) zeigt Google, welche Links abgewertet werden sollen. Innerhalb einer Disavow-Datei kann viel falsch gemacht werden. Wir die Datei fehlerhaft angelegt, kann lediglich durch die Umstellung der verlinkenden Seite von HTTP auf HTTPS dazu führen, dass diese Seite nicht mehr abgewertet ist und dadurch als “neues Ergebnis” wieder auf die Unternehmenswebsite zeigt und dadurch dem Link-Profil schadet. Das hilft auch bei Abstrafungen. Durch das Disavow der schlechten Links wird gegenüber Google angezeigt, wie ernsthaft ein Unternehmen die Vermeidung von schlechten Links nimmt.

Aus diesem Grund ist es unerlässlich, entsprechende Link Alarme zu setzen und im Rahmen des Link Risk Managements regelmäßig die Backlinks zu überprüfen, um frühzeitig (bzw. rechtzeitig) schlechte Links zu entdecken.

Ist eine Backlink Analyse, Link Audit, Disavow nur etwas für große Unternehmen?

Nein. Gerade auch kleine, lokale Unternehmen können durch schlechte Links existenziell bedroht werden. Ein Audit hilft auch bei kleinen und mittleren Unternehmen die schlechten Links aus dem Linkprofil zu finden. Vor allem, wenn bereits Strafen seitens Google ausgesprochen wurden, wird durch ein Audit mit Disavow schnellstmöglich reagiert und so die Strafe zügig entfernt (seit Google Penguin 4.0). Lesen Sie hierzu auch unser Fallbeispiel eines Copyshops in Stuttgart bei Link Research Tools.

Warum ein Link Audit durch uns?

Wenn Sie ein Link-Audit mit uns durchführen, erhalten Sie:

Bestmöglicher Überblick über Ihre Backlinks

Mit 25+1 verschiedene Link-Quellen führen wir ein Link-Audit über die meist-verfügbaren Backlinks durch. Das bedeutet, Sie betrachten nicht nur einen Bruchteil der Links, sondern erhalten den höchstmöglichen Einblick

Kompletter Status des Backlinkprofils

Status, Typ und Platzierung des Links über Ihr gesamtes Backlinkprofil inkl. Vergleich zum Mitbewerber

Optimierungspotentiale

Einschätzung von Optimierungspotenzialen des Backlinkprofils.

Handlungsempfehlungen

Sie erhalten eine professionelle Einschätzung der Ursachen für mögliche Penalties und Handlungsempfehlungen für eine erfolgreiche Offpage-Strategie.

Die genaueste Art, einen gründlichen Blick auf die Backlinks zu erhalten ist, sie manuell zu überprüfen.

Darum gehen wir wie folgt vor:

  1. Wir generieren eine Übersichtstabelle aus 25+1 Quellen, wie z.B. ahrefs.com, Search-Console, majestic.com, opensiteexplorer.org und anderen Quellen
  2. Außerdem haben wir die Möglichkeit, zusätzliche Links zu finden, die möglicherweise nicht von sogenannten Backlink-Checkern erfasst werden.
  3. Wir besuchen jede dieser Domains manuell und klassifizieren dabei jeden Link dahingehend, ob dieser unserer Meinung nach abgelehnt werden muss, gehalten werden kann oder ob der Backlink diskutiert werden sollte.
  4. Die Ergebnisse und bestmöglichen Strategien besprechen wir mit dem Kunden, um so viele gute Links wie möglich zu halten und so viele unnatürliche Links wie nötig zu löschen.
  5. Im Anschluss erstellen wir ein Disavow-File und melden dieses an Google. Mit dem anschließenden Boost leiten wir den schnellstmöglichen ReCrawl ein, so dass nahezu unmittelbar ein Ergebnis oder eine Tendenz in der Sichtbarkeit der Website erkannt wird.

Was kostet ein Link-Audit?

Ein Link-Audit sollte immer manuell durchgeführt werden und kostet mindestens 1.000 € zzgl. MWSt. und kann in Einzelfällen gerne 20.000 € und höher sein. Dabei hängt der Preis von einigen Faktoren, wie zum Beispiel Anzahl der Backlinks, verlinkte Seiten und beteiligten Domains ab. Automatische Audits sind unbedingt zu vermeiden, da dies zu mehr Fehlern führen kann und schlechte Links dabei übersehen werden.

Entscheidende Faktoren für Link Audit Kosten:

  • Anzahl der Links von Domains zu Ihrer Domain (Back Link Domains, BLD)
  • Anzahl der verlinkenden Seiten zu Ihrer Domain (Back Link Pages, BLP)
  • Anzahl der beteiligten Domains – z.B. umgeleiteten Domains (301, 302 etc.)

Eben weil die Kosten für ein Backlink-Audit variieren, ist ein individuelles Angebot erforderlich.

Kostenbeispiele für Link Audits

Beispiel: Kosten für ein Link Audit

 

Nachstehend Beispiele für die Kosten von Audits

Beispiel: Ein Link-Audit für 500 Domains mit ca. 12.000 Backlinks kostet 3.500 € zzgl. MWSt. und beinhaltet die folgenden Leistungen:

  • Manuelles Link-Audit
  • Backlink-Audit basierend auf mindestens 25 Backlinkquellen inkl. unseren eigenen Quellen
  • Identifizierung von toxischen Links und Kategorisierung auf Link-by-Link-Basis, also jedes einzelnen Links
  • Liste mit bewerteten Links und Disavow-Vorschlägen
  • Erstellung einer Disavow-Datei für den Upload bei Google
  • Upload der Disavow-Datei (Zugang zur Search Console vorausgesetzt)
  • Link Detox Boost für eine schnelle Erholung nach algorithmischem Penalty

Nicht enthalten sind z.B. zusätzliche Kosten für Link Quellen, wenn die Backlinkanzahl sehr hoch ist; weitere Maßnahmen, wie z.B. Search Console Anbindungen, Properties, Analysen, Consulting etc.

  • Link Audit bis 100 Domains ab 1.000 €

    manuelles Linkaudit, 25 +1 Backlinkquellen, Prüfung Linkprofil, Disavow File, Detox Clearing

  • Link Audit bis 300 Domains ab 2.500 €

    manuelles Linkaudit, 25 +1 Backlinkquellen, Prüfung Linkprofil, Disavow File, Detox Clearing

  • Link Audit bis 500 Domains ab 3.500 €

    manuelles Linkaudit, 25 +1 Backlinkquellen, Prüfung Linkprofil, Disavow File, Detox Clearing

  • Link Audit bis 800 Domains ab 4.500 €

    manuelles Linkaudit, 25 +1 Backlinkquellen, Prüfung Linkprofil, Disavow File, Detox Clearing

  • Link Audit über 800 Domains auf Anfrage

    manuelles Linkaudit, 25 +1 Backlinkquellen, Prüfung Linkprofil, Disavow File, Detox Clearing

Preise (zzgl. MwSt.)
Abhängig von der Anzahl der tatsächlichen Backlink-Seiten

Wir erstellen Ihnen gerne ein individuelles Angebot. Füllen Sie dafür unser Kontaktformular aus:

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Fazit

Link Audits spielen eine wichtige Rolle, um langfristig an Sichtbarkeit zu gewinnen und sich gegen die Konkurrenz behaupten zu können. Durch Spamlinks oder Löschungen bereits bestehender Verlinkungen, kann eine Webseite schnell an Besuchern verlieren. Damit Ihnen dies nicht passiert, ist es ratsam das eigene Backlink-Profil zu überwachen und frühzeitig einzugreifen. Benötigen Sie ein Link Audit für Ihre Webseite oder haben den Verdacht von negativen Backlinks betroffen zu sein? Gerne prüfen wir Ihr Backlinkprofil und leiten die notwendigen Schritte ein. Kontaktieren Sie uns jetzt.
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Noch mehr Infos in unserem Blog.

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