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Strategisches SEO - 7 Tipps für eine bessere SEO- Strategie

Strategisches SEO – 7 Tipps für eine bessere SEO-Strategie

Ohne eine passende SEO-Strategie kann keine Website erfolgreich sein. Punkt.

Um das Potential einer Webseite auszuschöpfen, bedarf es einer strategisch-geplanten Suchmaschinenoptimierung. Je mehr Zeit auf die strategische Planung verbracht wird, desto eher sind die Ziele der Website erreichbar. Unsere 7 Tipps ermöglichen eine Optimierung der SEO-Strategie.

 

Beginnen Sie mit einem SEO-Audit

Der Zustand oder Status Quo einer Website ist Ausgangspunkt für die Planung der Strategie. Ein SEO-Audit hilft dabei, die Website einzuschätzen.

 

Überwachen Sie Ihre Maßnahmen

SEO ist kein Sprint, sondern ein Marathon. Aus diesem Grund sind langfristige Strategien wichtig. Damit Sie Ihre Ergebnisse zuordnen können und den Überblick behalten, sollten Sie Ihre Maßnahmen regelmäßig überwachen und verfolgen. Erarbeiten Sie sich dafür geeignete KPIs.

 

Bewerten Sie kleine Dinge

Die Algorithmen von Suchmaschinen sind komplex und bedienen sich vielseitiger Impulse. Ein wichtiger Bestandteil einer jeder SEO-Strategie ist, darauf zu achten, dass vermeintliche Kleinigkeiten ebenfalls sorgfältig beachtet werden. Dazu zählen unter anderem das Reparieren von Broken-Links oder auch die Erstellung einer passenden Meta-Beschreibung.

 

Erst die Onpage- und dann die Offpage Optimierung

OnPage-Verbesserungen sind einfacher zu realisieren, als OffPage-Maßnahmen durchzuführen. Die wichtigsten Anpassungen, die auf der Seite (on-the-page) erfolgen können, sollten ausgeschöpft sein, bevor man sich der Offpage-Optimierung widmet.

 

Nachhaltigkeit ist entscheidend

In der Suchmaschinenoptimierung ist es wichtig langfristige Impulse zu setzen. So ist es ratsam einen kontinuierlichen Backlinkaufbau zu beginnen, anstatt nur für einen kurzen Zeitraum Backlinks aufzubauen. Mit der Google Search Console können Sie kostenlos Ihre Backlinks überwachen. Die Google Search Console hilft außerdem auch noch zahlreiche weitere Werte im Blick zu behalten.

 

Der richtige Aufbau der Überschriftenhierarchie

Haben Sie schon von H1, H2 oder auch H3- Elementen gehört? Da Überschrift nicht gleich Überschrift ist, gibt es die Möglichkeit zu diversifizieren. In Ihren suchmaschinenoptimierten Inhalten spielen die sogenannten Überschriftshierarchien eine große Rolle. Die H1 stellt die wichtigste Überschrift dar und die H6 wird für die am wenigsten relevanten Überschriften benutzt. Vgl. hierzu auch Google Ranking verbessern.

 

Verweildauer durch Bilder und Videos erhöhen

Neben den wichtigen Rankingfaktoren Technik und Relevanz ist die Nutzbarkeit der Seite ein wichtiger Aspekt. Eine hohe Verweildauer auf der Seite kann die Positionierung in den Suchergebnissen verbessern. Je länger Besucher auf Ihrer Webseite aktiv sind, desto relevanter bewertet Google den Inhalt. Bilder und Videos sind wichtige Elemente, die zu einer ansprechenden Website gehören.

SEO Grundlagen – How to start

Zu den SEO-Grundlagen zählen Suchbegriff-optimierte Bilder, sinnvolle interne Verlinkungen oder Keyword Strategie. Vor der Optimierung der Website müssen die Informationen aus dem technischen Audit bewertet und priorisiert werden.
Darüber hinaus sind strukturelle Merkmale wichtig, wie die Planung der Linkstruktur, Keyword Analysen und die generelle Struktur der Webseite.

 

Diese SEO-Maßnahmen helfen langfristig

Für langfristige Erfolge in der Sichtbarkeit sind bestimmte SEO-Maßnahmen unverzichtbar.

Diese sind:
1) Technisch saubere Struktur, mobile Nutzbarkeit und Performance der Website
2) Relevante Inhalte, holistisch aufbereitet
3) Backlinks von relevanten Webseiten
4) Nutzbarkeit der Seite

Gerade in der Kombination der einzelnen Maßnahmen steckt die Chance auf eine Top 10 Platzierung. Aktiver Backlinkaufbau von hochwertigen Domains und der Ausbau der Content-Strategie führen zu stetig wachsender Sichtbarkeit und mehr organischen Besuchern.
Schädliche Elemente müssen eliminiert werden, wie z.B. schlechte Verlinkungen, Negative SEO oder Content Spam.

Die interne Verlinkung mit gleichbleibender Struktur und die Verwendung einer Brotkrumen-Navigation helfen der Suchmaschine die Struktur und Wertigkeit einzelner Seiten besser einzuschätzen. Mit regelmäßigem Aufbau von neuen Inhalten gewinnen Sie nicht nur neue Besucher, sondern können auch bereits existierende Artikel stärken.

 

Strategische Suchmaschinenoptimierung für langfristige Sichtbarkeit

Strategische Suchmaschinenoptimierung ist langfristig ausgelegt, hochwertig und anpassungsfähig. Trotzdem muss die eigene SEO-Strategie regelmäßig überprüft werden. Bei Bedarf kann die Strategie angepasst und optimiert werden.

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