Als Agentur für Sichtbarkeit unterstützen wir unsere Kunden nicht nur damit, besser im Netz gefunden zu werden, sondern begleiten sie auch beim Relaunch oder bei der Gestaltung einer neuen Website mit Webdesign.

Was ist Webdesign?

Webdesign ist die Gestaltung von Webseiten zu einer ganzheitlichen Präsenz. Die Gestaltung und der Nutzen wird an der Zielgruppe ausgerichtet. Im Mittelpunkt steht das Ziel, welches der Kunde mit dem Internetangebot erreichen möchte. Je nach Zielgruppe, gewünschtem Effekt und benötigter Nutzerinteraktion (Usability) entsteht ein einzigartiges Design, das den Geschäftszweck des Kunden unterstützt.

Wichtige Elemente bei der Findung des passenden Designs sind:

  • Konzeption
  • Gestaltung
  • Technik
  • Inhalte

Dabei ist die Reihenfolge dieser Punkte nicht fix. Oft werden viele Aspekte gleichzeitig bearbeitet. Im Großen und Ganzen richtet sich das Webdesign danach aus, welche Informationen den Besuchern vermittelt werden sollen.

Konzeption

In der Konzeption wird der Zweck eines Webauftritts definiert. Darüber hinaus wird die Zielgruppe definiert und das weitere Vorgehen festgelegt. Dies kann zum Beispiel im Rahmen eines Workshops erfolgen.

Üblicherweise wird auch schon hier ein Zeitplan erstellt, in dem Meilensteine gesetzt werden.

Gestaltung und Technik

Bei der Gestaltung handelt es sich nicht nur um das visuelle Design der Website. Neben ansprechenden Bildern sind auch Funktionalität und Effekte wünschenswert.

Eine besondere Rolle spielt die Benutzerfreundlichkeit. Sowohl in der grafischen als auch technischen Gestaltung muss darauf geachtet werden, dass sich der Benutzer der Website wohl fühlt und alle Informationen leicht und “spielerisch” erreichen bzw. erfahren kann. Eine gute Usability entscheidet zu 50% über das Ranking in Google & Co. Designgräber, in denen sich ein Nutzer nicht zurechtfindet, haben keinen Wert (außer vielleicht die Befriedigung des Egos) (z.B. das Design von www.5.fo ist sehr hip und modern, aber die Nutzbarkeit ist gleich null – schlechte Auffindbarkeit der Menüs, Speiseplan nicht ausdruckbar, Adresse etc.)

Visuelle Gestaltung

Bei der visuellen Gestaltung einer Website werden Punkte, wie Schriftart, Farben, Bilder, Texte, Videos etc. passend zum Nutzen der Website erarbeitet.
Anhand von Wireframes/Mockups wird zunächst die grobe Struktur skizziert. In der Regel werden 1-2 Beispielseiten grafisch ausgearbeitet als Vorschlag. Häufig werden Programme, wie Photoshop, Gimp oder Fireworks dafür verwendet.

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Technische Gestaltung

Bei der technischen Gestaltung werden die Funktionen (Slider, Effekte, Datenbanksuchen – also der “Mehrwert”) definiert. Zum Grundgerüst der Seite gehören auch die entsprechenden HTML, CSS und Javascript Funktionen. Die Struktur und der Aufbau werden so umgesetzt, dass die Seiten “klickbar” werden. Im Idealfall ist diese Version bereits nahe am Endergebnis, oftmals aber noch nicht mit allen Texten, Inhalten und Inhaltsgrafiken versehen.

Inhalte

Texte können mit Bildern und Videos hervorgehoben und benutzerfreundlich gestaltet werden. Inhalte sollten verständlich und informativ sein. Zudem dürfen die Texte umfassend sein. Ein drumherum-labern und mit Füllwörtern angehäufte Texte sind nicht hilfreich – und lesen will die auch keiner. Präzise Informationen – das wollen die User (und Google).

Wie wir Sie als SEO Agentur unterstützen

Wir unterstützen Sie von der Planung, dem Aufbau und der Umsetzung bis hin zur Qualitätssicherung.

User Experience

Die Benutzerfreundlichkeit ist einer der wichtigsten Aspekte einer Website. Man muss sich gut zurecht finden, um ein gutes Ranking auch beibehalten zu können. Wir können unterstützen mit ausgeklügeltem User-Friendly-Design oder bereits im Vorfeld mit einem UX-Audit, bei dem wir die Fehler auflisten und für das Redesign eliminieren.

 

Mobile First

Auch an die mobile Ansicht muss während dem Aufbau einer Website gedacht werden. Mobile First beschreibt also die Konzeption einer für Mobilgeräte optimierten Version Ihrer Website. Wesentliche Punkte sind die Darstellung des Menüs, der Untermenüs, verschiedene Grafiken, die angepasst werden müssen und und und…

Wir helfen Ihnen dabei, Ihre mobile Ansicht benutzerfreundlich aufzubauen und zu gestalten. Pagespeed ist ein Rankingfaktor, also für Platz 1 in Google notwendig.

Content

Es reicht nicht aus, die Website mit “normalen” Inhalten zu befüllen. Texte müssen Relevanz haben. Das bedeutet, dass ein Inhalt erarbeitet werden muss, der möglichst alle Informationen über ein Thema umfasst. Der Besucher Ihrer Website sollte diese leicht finden können.

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Unsere Keywordrecherche findet relevante Keywords mit ordentlichem Suchvolumen. Diese Suchworte/Themen runden den Inhalt ab. Dabei ist darauf zu achten, dass keine Überoptimierung erfolgt.

Qualitätssicherung, Analysen und Fehlerbehebungen

Innerhalb von vier Wochen nach Veröffentlichung kann erstmalig eine Erfolgsprüfung stattfinden. Traffic und Klickrate können mit den Zielen verglichen werden. Gegebenenfalls sind Anpassungen nötig.

Wir können regelmäßig Traffic und Ranking analysieren und unterstützen bei künftigen Änderungen.

Fazit

  • Um mit einer Website Erfolg im Netz zu haben, müssen viele Aspekte in die Hand genommen werden
  • Konzeption, Gestaltung, Technik und Inhalte sind wichtige Punkte
  • Die Benutzerfreundlichkeit einer Website ist mindestens zu 50% für ein ordentliches Ranking verantwortlich
  • Eine SEO-Agentur sorgt für fortlaufende Betreuung, Optimierung und kann Inhalte erstellen und verbessern, neue Kunden gewinnen etc.

 

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