Ergebnisse von Content Marketing:

Positive Auswirkungen Content Marketing

Die Auswirkungen einer wirksamen Content Marketingstrategie, wie sie im vorausgehenden Schaubild dargestellt wird, steigert die Sichtbarkeit stark. Wie in dieser realen Kundensituation wird dabei zunächst eine Keywordgruppe mittels des SEYBOLDSCORE-KeywordExplorer definiert. Die bereits bestehenden Top 10 Keywords werden hinsichtlich des bestehenden Suchvolumens identifiziert und mit einem Wert versehen. Der Wert richtet sich nach den CPC (Kosten pro Klick) für das entsprechende Suchvolumen.

Ziel der Strategie ist es, möglichst schnell ein Top-10-Ranking für strategische Keywords innerhalb der Keywordgruppe zu erhalten und die Sichtbarkeit für das Themengebiet innerhalb der Top 10 von Google zu erhöhen.

Zur Umsetzung werden sowohl die bestehende Seite, als auch die Social Media Kanäle eingebunden, um

  • Influencer zu definieren
  • funktionierende Themen zu finden
  • Keyword-Kanibalisierung innerhalb der Website zu stoppen
  • gezielt neuen Content zu Themengruppe zu entwickeln, der auf den Recherchen basiert
  • Influencer in Follower zu verwandeln
  • strategischen Content in die wichtigsten Sozialen Kanäle auszuspielen
  • Re-Posts strategisch zu planen

Steigerung der Sichtbarkeit um über 600% in drei Monaten

Bereits nach kurzer Zeit wird eine Top-10-Sichtbarkeit für teurere Moneykeywords erreicht. In drei Monaten konnte die Sichtbarkeit um über 600% gesteigert werden. Der Wert für diese Sichtbarkeitssteigerung entspricht einem gesteigerten Kosten/Suchvolumenverhältnis um über 1.000%.

 

Social Media Wahrnehmung

Die Maßnahmen führen dabei auch zu einer Steigerung der Wahrnehmbarkeit innerhalb der Social Media Kanäle.

So konnte in den ersten drei Monaten folgende Steigerung erzielt werden:

  • Engagement:
    Steigerung des Engagements um 7.400%
  • Audience:
    Steigerung der erreichten Menschen über alle Social Media Kanäle um 181%
  • Mentions:
    Steigerung der Nennungen durch Dritte um 375%
  • Message Volume:
    Steigerung des Nachrichtenvolumens um 22%
Lesen Sie auch  Content Marketing messen: 4 Möglichkeiten zur Bewertung von Inhalten

Nach sechs Monaten kann das Engagement leicht reduziert werden (bis zu maximal 25%). Eine höhere Reduzierung führt zu einem Rückgang der Wahrnehmung, mehr als 75% Reduzierung sogar zu einem erheblichen Rückgang der Sichtbarkeit.

 

follow me

Ralf Seybold

Diplom-Betriebswirt (FH) bei SEYBOLD - Agentur für Sichtbarkeit
Kontaktieren Sie mich, wenn Sie sichtbar werden wollen.

Sichtbar statt SEO.

Inhaber bei SEYBOLD - Agentur für Sichtbarkeit, Begründer des Sichtbarkeitsmanagements, IT Professional seit 1989, Internet Professional seit 1998

Top 100 SEO Dienstleister

Autor verschiedener Publikationen, regelmäßig Experte bei IMPULSE - Das Unternehmermagazin, Experte bei Website Boosting,

Verschiedene Preise und Auszeichnungen für Dienstleistungen und Produkte

Verfügbar als Consultant, Dienstleister und fürSeminare, Vorträge
follow me