SEO Agentur: Vorteile gegenüber dem Inhouse SEO

SEO Agentur oder Inhouse-SEO? In der digitalen Welt erfolgreich zu sein ist anspruchsvoller und komplexer geworden als je zuvor. Gleichzeitig gewinnt die Wichtigkeit einer guten Platzierung in Google für fast alle Unternehmen. Das Ranking nachhaltig zu verbessern und diese Top-Positionierung zu erreichen (und zu halten), ist das Ziel eines jeden Unternehmens.

SEO Agenturen erkennen Trends und notwendige Änderungen sehr schnell

Die verantwortlichen Faktoren für ein ordentliches Ranking sind mittlerweile über 200 Stellschrauben geworden. Diese reichen von der Seitenladegeschwindigkeit über mobile Darstellung bis hin zu Verlinkungen von externen, relevanten Seiten. Diese Vielzahl von Faktoren zu überblicken ist für ein Unternehmen nahezu unmöglich.

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Ausschlaggebend für ein Top Ranking in Google sind Inhalte, technisch einwandfreie Aufbereitung der Seiten, Backlinks und das Nutzerverhalten der Seitenbesucher

SEO-Maßnahmen sind keine kurzfristigen Taktiken, sondern langfristige, strategische Maßnahmen. Zudem ist der Erfolg dieser Maßnahmen kalkulierbar und geht einher mit viel Geduld und viel Fachwissen. Über dieses Wissen verfügen die wenigsten Unternehmen – zumal bei ca. 1600 Änderungen im Suchalgoritmus pro Jahr wohl kaum jemand „so nebenbei“ den Überblick behalten kann.

Eine SEO-Agentur analysiert die Unternehmenswebseite im Vergleich zur Konkurrenz

Umfassende Konkurrenzanalyse und eine Auswertung aller Faktoren, die Einfluß auf die Sichtbarkeit der Marke und des Unternehmens haben, sind Ausgangspunkt für das Konzept. Eine Agentur ist nach einer solchen Sichtbarkeitsanalyse in der Lage, die Maßnahmen zu budgetieren. Eine solche Analyse umfasst alle Aspekte der Unternehmensdarstellung: Design, Nutzbarkeit, Performance, Werbemaßnahmen (AdWords, Facebook, Instagram …), Kommunikation (Social Media, Newsletter, 1:1 Kommunikation via WhatsApp, Chatbots …), Besucher (Analytics, Logfiles), Backlinks und Linkaufbau etc. Zum umsetzbaren Konzept gehören dann Monitoring und Reporting ebenso, wie „Quick Wins“. Das Ziel ist die Verbesserung der Sichtbarkeit, langfristiger Unternehmenserfolg etc. – messbare Erfolge.

Lernen durch Zusammenarbeit mit der SEO Agentur

Die Umsetzung der Maßnahmen durch die Agentur bietet einem Unternehmen die Möglichkeit, Mitarbeiter in diesen Prozess einzubeziehen. Praktisch „nebenbei“ werden so Mitarbeiter und Kollegen für digitales Marketing sensibilisiert. Erfolgsversprechende Herangehensweisen sorgen bereits für ein frühes Ändern des Mindsets der verantwortlichen Mitarbeiter. Gerade deshalb gilt der Lerneffekt für Marketingmitarbeiter in einem Unternehmen dadurch als sehr groß.

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Gezielte Maßnahmen, angepasst an vorhandene Budgets

SEO Agenturen blicken über den Tellerrand des Unternehmens hinaus, da sie branchenübergreifende Kenntnisse auf ihre Arbeitsweise angepasst haben. Inhouse-Experten neigen hier viel zu häufig zu Betriebsblindheit. Externe Teams besitzen einen Erfahrungsvorsprung in der Umsetzung neuer Maßnahmen, wo ein Inhouse SEO erst noch testen muss.

Die Ergebnisse einer Analyse zeigen, wie ein vorhandenes Budget ideal für die gewünschten Ziele eingesetzt werden kann. So wird das Budget gezielt dort verwendet, wo es für die Optimierung der Sichtbarkeit notwendig ist. Externe Agenturen haben aufgrund der großen Netzwerke und Kontakte hier häufig ganz andere Möglichkeiten auch bei großenb Budgets diese sinnvoll einzusetzen.

Ist eine SEO-Agentur billiger als ein Mitarbeiter?

Die vorangegangenen Punkte zeigen schon die Flexibilität einer Agentur. Tatsächlich ist eine Agentur auch billiger, als ein Mitarbeiter:

  • Ausbildungslevel
    Konferenzen, Schulungen, Erfahrungen sammeln: Das kostet alles sehr viel Geld. Entschließt sich ein Inhouse-Mitarbeiter dazu, das Unternehmen zu verlassen, ist dieses Geld verloren.
  • Kurzfristige Budgetsenkungen
    In der Zusammenarbeit mit der Agentur kann ein Budget erhöht oder auch kurzfristig gesenkt werden, ohne dass gleich ein Mitarbeiter entlassen wird oder man sich Gedanken über die Zufriedenheit des Mitarbeiters machen muss.
  • Zufriedenheit mit den Ergebnissen
    Die Zusammenarbeit mit einer externen Agentur kann bei nicht-zufriedenstellender Leistung leichter und schneller beendet werden, als bei internen Mitarbeitern.
  • OnPage vs. OffPage-Maßnahmen
    Während OnPage-Maßnahmen meist gut von Inhouse-Teams bewältigt werden können, sieht es bei sämtlichen OffPage-Maßnahmen mit dem Know-How sehr schlecht aus. Gerade bei Link-Building, Link Audits und Link Risk Management ist das Know-How einer externen Agentur deutlich höher. Bei Google-Penalties (Abstrafungen durch Google), die bis zum kompletten Verlust der Sichtbarkeit führen kann, fühlt man sich bei der Agentur, die entsprechende Erfolge bei der Beseitigung von Strafen vorweisen kann, besser aufgehoben. Im Sinne einer zügigen Beseitigung von Google-Strafen ist es dadurch eigentlich sogar unumgänglich, eine erfahrene SEO-Agentur einzusetzen.
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SEO Agentur: Vorteile gegenüber dem Inhouse SEOFazit und Zusammenfassung:

Viele Punkte sprechen dafür, ein internes Online Marketing Team mit einer externen Agentur anzureichern. Für eine SEO Agentur spricht dabei:

  • schnelle und flexible Reaktion auf Trends
  • Umfassende Analysemöglichkeiten und Erfahrungen über verschiedene Branchen
  • Vorhandene Budgets ideal eingesetzt
  • Hohe Lernerfolge interner Mitarbeiter durch Spezialisten einer externen Agentur
  • Preislich günstiger

Wenn Sie nun eine geeignete SEO Agentur aus Stuttgart suchen, die entsprechende Erfahrung mit internationalem SEO und den notwendigen Maßnahmen zur Optimierung der Sichtbarkeit haben, freuen wir uns auf Ihren Kontakt.

 

 

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Ralf Seybold

Diplom-Betriebswirt (FH) bei SEYBOLD - Agentur für Sichtbarkeit
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Sichtbar statt SEO.

Inhaber bei SEYBOLD - Agentur für Sichtbarkeit, Begründer des Sichtbarkeitsmanagements, IT Professional seit 1989, Internet Professional seit 1998

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Autor verschiedener Publikationen, regelmäßig Experte bei IMPULSE - Das Unternehmermagazin, Experte bei Website Boosting,

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Verfügbar als Consultant, Dienstleister und fürSeminare, Vorträge
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