Getreu nach dem Motto “Keine Arme, keine Kekse” erreicht mich heute die Meldung, dass Google über das Wochenende damit begonnen hat, manuelle Maßnahmen gegen dünnen Inhalt vorzunehmen.
Kaum wertvoller Inhalt bedeutet Rankingverlust in Google
Google nennt das “Thin content with little or no added value”. Zukünftig wird man verstärkt eine Abstrafung von Internetseiten erleben, die nur dünne, oberflächliche Inhalte enthalten und dadurch keinen Mehrwert für Besucher bieten.
Black Hat World berichtet von zahlreichen Abstrafungen, auch unabhängig davon, ob die betreffenden Internetseiten in Content-Netzwerken aktiv sind oder nicht. Das lässt die Vermutung nahe liegen, dass es sich um eine manuelle Abstrafung handelt.
Das bedeutet, dass es in der nächsten Runde noch mehr den “Artikel-Schreib-Börsen” an den Kragen gehen wird. Es sind auch Seiten betroffen, die nicht über bezahlte Artikel verfügen.
Abstrafung wegen Inhalt: Zukunft der Webseiten
Es reicht eben nicht aus, einfach nur eine Internetseite mit der eigenen Adresse zu besitzen, um ordentlich gelistet zu werden. Nicht einmal für lokale Kleinstunternehmen und Einzelhändler reicht dies aus (auch wenn dieser Glaube noch immer verbreitet ist… das hält sich ebenso lange, wie der Irrglaube, dass Pagerank ein relevantes Merkmal ist).
Wer als Einzelhändler gut gelistet sein will, der vertraut auf unser Local-SEO.
Für alle umfangreicheren Webseiten gilt: Liefert relevante Inhalte. Google hat die Aufgabe, den Suchenden das optimale Angebot präsentieren zu wollen. Dazu gehört unbedingt, dass die Seite über entsprechende Relevanz verfügen muss. Relevanz erhält man durch unverwechselbaren Content, der auf das Ziel der Internetpräsenz ausgerichtet ist.
Wer nicht weiß, wie das geht? Hier ist eine Telefonnummer: +4971819376666
🙂
(quelle: Seoroundtable & Black Hat SEO)
Ralf Seybold ist einer der anerkanntesten SEO Experten in Deutschland. Er ist Inhaber der Premium SEO Agentur SEYBOLD – Agentur für Sichtbarkeit, Begründer des Sichtbarkeitsmanagements, IT Professional seit 1989, Internet Professional seit 1998. Regelmäßig gehört sein Unternehmen zu den Top 100 SEO Dienstleistern. Zahlreiche Auszeichnungen und Preise, sein Engagement als Speaker auf verschiedenen Konferenzen, sowie seine Arbeit als Contributor bei semrush, ahrefs, Link Research Tools und SpringerGabler haben ihm eine entsprechende Reputation eingebracht.
Ralf Seybold ist Autor verschiedener Publikationen, regelmäßig Experte bei SEMRUSH Site Clinics, IMPULSE – Das Unternehmermagazin, Experte bei Website Boosting, Speaker z.B. SEOCAMPIXX 2019, 2020, 2022; Verschiedene Preise und Auszeichnungen für Dienstleistungen und Produkte; Verfügbar als Consultant, Dienstleister und für Seminare, Vorträge