SEOktoberfest 2016

SEOktoberfest BBQ 2016 Recap

Zum ersten SEOktoberfest rief Marcus Tandler im Jahre 2008. Das exklusive Treffen ist bis heute, im 9ten Jahr keine Veranstaltung, die man einfach so buchen kann. Man muss sich um die Erlaubnis, diesen erstklassigen Event besuchen zu dürfen, bewerben. Und die Bewerberzahl ist groß, denn das geballte Wissen, das hier zusammenkommt, ist enorm.

Zur Mitte der Veranstaltung findet der Charity-Event SEOktoberfest BBQ statt. Durch eine Spende ist es möglich, an diesem Event teilzunehmen, aber auch hier: Limitiert auf 50 Plätze – je höher die Spende, desto wahrscheinlicher die Teilnahme. Die Ausgaben für dieses Ticket gehen zu 100% an die Müncher Tafel e.V. und an die Amazonica Stiftung. Die Münchner Tafel konnte durch die großzügigen Spenden (auch der letzten Jahre) neue Fahrzeuge anschaffen und den Fuhrpark betreiben.

Veranstaltung im exklusiven Biergarten

Wenn auch auf der Fahrt das Wetter stimmte, in München wars bedeckt. Die Location: Das Bayrische Edellokal „Die Waldwirtschaft in Großhesselohe. Pünktlich zum Faßanstich durch Marcus Tandler kam dann auch die Sonne durch. Direkt folgten die Sessions mit Top-Referenten.

Die inHouse SEO Experts waren Brian Piepgrass (Director Growth, Facebook), William Sears (Growth Marketing, LinkedIn, vorher Disney), Dennis Goedegebuure (VP, Fanatics) und Duane Forrester (VP, Bruce Clay, früher bei Microsoft zuständig für MSN). Moderiert wurde das Panel von Top-SEO Aleyda Solis aus Spanien.

joost de valk, lisa myers, dan petrovic, marcus tober, dave naylor

Suchspezialisten auf der Suche nach der Zukunft der Suche: Dave Nayler, CEO BRONCO; Marcus Tober, CTO Searchmetrics; Dan Petrovic, MD DeJan Marketing; Joost de Valk, CEO yoast; Lisa Myers, CEO verve search – moderiert von Michelle Robbins

Der Unterschied zu einer Konferenz ist beim BBQ der, dass die Referenten hier über moderierte Themen in lockeren Stammtischgesprächen reden. Dank der „Don’t Tweet, Don’t Blog, Don’t Tell“-Philosophy tun sie das auch ohne Zwang und Angst, es könnte etwas veröffentlicht werden. Und genau dies ist es, was diese Veranstaltung so einzigartig macht: Der freundschaftliche Austausch untereinander. Hier reden von Einzelkämpfern bis hin zum Top-SEO-Managern weltweiter Unternehmen alle ganz ungezwungen über Optimierung. Und es kommt nicht selten vor, dass der kleine SEO hier dem großen Unternehmen einen guten Tipp gegeben kann, aber auch umgekehrt, jede Agentur von den Erfahrungen der Top-Inhouse-SEOs profitieren.

Lesen Sie auch  Wie prominent eine Location ist, ist entscheidend für das LocalSEO Ranking

Social Media Experts

Für mich war der spannendste Teil des Tages das Social Media Panel mit hochkarätigen Professionals wie z.B. Brent Csutoras (MP, Search Engine Journal), dem wundervollen Marty Weintraub (aim Clear), Neil Patel, Alex Schultz (VP Internet Marketing, Facebook). Allein dieser Teil hat meine Sicht auf verschiedene Strategien in Social Media erheblich erweitert, wovon natürlich auch meine Kunden profitieren werden.

Social Media Experts @SEoktoberfest

Die Social Media Experten von Kris Jones moderiert: Brent Csutoras, Neil Patel, Marty Weintraub, Alex Schultz

Das Essen konnte die opulente Veranstaltung des Vorjahres nicht toppen, war aber durchaus lecker und gut. Die musikalische Untermalung und das Rahmenprogramm mit Trampolin und Minigolf (wenn man denn die Zeit dazu hatte) wurde auch dankbar angenommen.

seo_band

Den Abschluß fand wie jedes Jahr das „Blackhat Shed“ mit tiefen Einblicken in die düsteren Möglichkeiten.

Und in Mitten der Nacht ein herrliche Meldung der Google Navigation, als ich auf meinem Parkplatz angekommen bin:

gehe den rest des Weges zu fuß

„Gehe den Rest des Weges zu Fuß“ – Treppen hoch, ausziehen, Bett. Herrlicher Tag mit vielen alten und neuen Freunden aus dem SEO-Business. Der Zusammenhalt und Austausch ist sehr gut und eng. Nicht umsonst sind die Hashtags der Veranstaltung #brotherhood #strong – Ein Top-Event zum Networking und mit vielen tiefen Einblicken in SEO weltweit.

follow me

Ralf Seybold

Diplom-Betriebswirt (FH) bei SEYBOLD - Agentur für Sichtbarkeit
Sichtbar statt SEO.

Inhaber bei SEYBOLD - Agentur für Sichtbarkeit, Begründer des Sichtbarkeitsmanagements, IT Professional seit 1989, Internet Professional seit 1998

Top 100 SEO Dienstleister

Autor verschiedener Publikationen, regelmäßig Experte bei IMPULSE - Das Unternehmermagazin, Experte bei Website Boosting,

Verschiedene Preise und Auszeichnungen für Dienstleistungen und Produkte

Verfügbar als Consultant, Dienstleister und fürSeminare, Vorträge
follow me