Neukundengewinnung im Vertrieb
Neukundengewinnung über Telefon
Eine beliebte Strategie, um Neukunden zu gewinnen ist Telefonakquise. Es bedarf allerdings einer “dicken Haut”, da man sich darauf einstellen muss, Ablehnung zu erfahren.
Mit der Hilfe von Mustervorlagen zur Neukundengewinnung, kann man sich am Telefon durch hangeln und die Chancen neue Kunden zu gewinnen verbessern. Viele Kaltakquise-Calls frustrieren aber den Vertriebsmitarbeiter. Unzufriedenheit macht sich breit. Und ehrlich gesagt: Menschen, die Kaltakquise am Telefon lieben, sind schon ganz besondere Menschen.
Neukundengewinnung durch SEO
Damit die Kundengewinnung, dank Suchmaschinenoptimierung, funktioniert, bedarf es einer Keyword-Analyse. Diese können Sie mit verschiedenen Tools wie z.B. dem Keyword Planner von Google ausführen. Versetzen Sie sich in die Situation Ihrer Kunden und überlegen Sie, nach welchen Suchbegriffen diese wohl im Internet suchen.
Nachdem die Keyword Analyse abgeschlossen wurde und Sie wissen, mit welchen Suchbegriffen Sie ranken möchten, geht es an die Umsetzung. Der Algorithmus von Google ist komplex und viele verschiedene Faktoren fließen mit in das Ranking ein. Die Ladegeschwindigkeit der Webseite, der Aufbau der Überschriften sowie des Inhalts, interne Verlinkungen oder auch die Sitzungsdauer sind alles Kriterien, die darüber bestimmen wie wertvoll Google oder auch andere Suchmaschinen Ihre Webseite einschätzen. Im generellen unterteilt man zwischen der Onpage- und der Offpage Optimierung.
Vor- und Nachteile von Neukundengewinnung durch Suchmaschinenoptimierung
Obwohl die Neukundengewinnung durch Suchmaschinenoptimierung eine besonders gute Strategie ist, gibt es auch hier natürlich Vor- und Nachteile.
Nachteile:
Ergebnisse durch Suchmaschinenoptimierung benötigen Zeit. Anders als bei Werbeanzeigen oder Werbeaktionen, welche direkt Interessenten ansprechen, braucht es einen gewissen Vorlauf bis man neue Kunden erreicht.
Relativ hoher Aufwand. Die Webseite richtig zu optimieren, benötigt gute Kenntnisse und viel Rücksprache.
Vorteile:
- Langfristig Methode, um nachhaltig Kunden zu gewinnen
- Suchmaschinenoptimierung trägt zusätzlich zu einem besseren Branding bei
- Kostengünstiger als Werbeanzeigen
- SEO hilft dabei eine bessere Kundenbeziehung durch Content-Marketing aufzubauen
Da die Suche nach Kunden kein einmaliger Prozess ist, der irgendwann abgeschlossen werden kann, ist nachhaltige Kundengewinnung sehr wichtig.
Kundengewinnung und Kundenbindung
Um die Suche nach passenden Kunden minimieren zu können ist es ratsam neben der Kundengewinnung auch auf die Kundenbindung wertzulegen. Besondere Anlässe wie Ostern, Weihnachten oder Jubiläen stellen eine gute Möglichkeit dar die Verbindung mit dem Kunden zu stärken. Kleine Geschenke oder Geschäftsessen helfen dabei mit dem Kunden eine langfristige Beziehung aufzubauen.
Maßnahmen zur Kundenbindungen sehen von Branche zu Branche unterschiedlich aus und hängen auch vom Endkunden ab. Im B2B eignen sich Geschäftsessen oder Präsentkörbe im B2C kann man gut mit Werbeaktionen wie Gutscheinen oder Treuepunkte arbeiten.
Kundengewinnung online vs. offline
Obwohl heutzutage fast alles online abläuft, gibt es immer noch einige Wege auch offline die Kundengewinnung umzusetzen. Plakatwerbung, Mundpropaganda, Flyerwerbung und vieles mehr. Um jedoch gezielte Werbung zu schalten und die Zielgruppe ideal anzusprechen ist es von Vorteil sich auf online Werbeanzeigen zu konzentrieren.
Durch die geographischen Abgrenzungsmöglichkeiten sowie dem Filtern nach Alter, Interessen, Geschlecht und sogar Einkommen, können Sie online viel effektiver Werbung schalten als offline.
Sie können bei online Werbeanzeigen Ihr Budget genau planen und besser skalieren als bei offline Anzeigen. Das Resultat davon ist, dass Sie kein unnötiges Geld verbrennen und mehr Kunden für weniger Geld gewinnen können. Online-Kundengewinnung wird
Sind Sie auf der Suche nach weiteren Neukunden? Wir verraten Ihnen gerne, wie das geht.
Ralf Seybold ist einer der anerkanntesten SEO Experten in Deutschland. Er ist Inhaber der Premium SEO Agentur SEYBOLD – Agentur für Sichtbarkeit, Begründer des Sichtbarkeitsmanagements, IT Professional seit 1989, Internet Professional seit 1998. Regelmäßig gehört sein Unternehmen zu den Top 100 SEO Dienstleistern. Zahlreiche Auszeichnungen und Preise, sein Engagement als Speaker auf verschiedenen Konferenzen, sowie seine Arbeit als Contributor bei semrush, ahrefs, Link Research Tools und SpringerGabler haben ihm eine entsprechende Reputation eingebracht.
Ralf Seybold ist Autor verschiedener Publikationen, regelmäßig Experte bei SEMRUSH Site Clinics, IMPULSE – Das Unternehmermagazin, Experte bei Website Boosting, Speaker z.B. SEOCAMPIXX 2019, 2020, 2022; Verschiedene Preise und Auszeichnungen für Dienstleistungen und Produkte; Verfügbar als Consultant, Dienstleister und für Seminare, Vorträge