Interessante Info am Rande von der Google Dance Tokyo:
Dort bestätigen Gray Illyes und andere Googler, dass Google statischen HTML Inhalt nicht vor Ajax Content bevorzugt.
Google nimmt mit seinen Crawlern alles in den Index möglichst so, wie es der Besucher in seinem Browser sieht. Es ist also egal, ob die Seite durch Javascript/Ajax aufgebaut wird oder aus statischen Inhalten besteht.
Wichtig ist in so einem Fall, dass Javascript nicht durch robots.txt geblockt wird. Bei sehr langen Seiten, die erst durch scrollen aufgebaut werden, hat Google seine Schwierigkeiten, denn der Googlebot scrollt nicht.
Wichtig also auch für die Gestaltung neuer Internetseiten ist, die Seiten immer mit der Google Search Console zu prüfen und abzusichern, dass auch wirklich alle gewünschten Inhalte von Google erfasst werden können.
Quelle: SEM Post… Does Google Value AJAX Content Less Than Static HTML Content? http://www.thesempost.com/google-value-ajax-content-static-html/
Ralf Seybold ist einer der anerkanntesten SEO Experten in Deutschland. Er ist Inhaber der Premium SEO Agentur SEYBOLD – Agentur für Sichtbarkeit, Begründer des Sichtbarkeitsmanagements, IT Professional seit 1989, Internet Professional seit 1998. Regelmäßig gehört sein Unternehmen zu den Top 100 SEO Dienstleistern. Zahlreiche Auszeichnungen und Preise, sein Engagement als Speaker auf verschiedenen Konferenzen, sowie seine Arbeit als Contributor bei semrush, ahrefs, Link Research Tools und SpringerGabler haben ihm eine entsprechende Reputation eingebracht.
Ralf Seybold ist Autor verschiedener Publikationen, regelmäßig Experte bei SEMRUSH Site Clinics, IMPULSE – Das Unternehmermagazin, Experte bei Website Boosting, Speaker z.B. SEOCAMPIXX 2019, 2020, 2022; Verschiedene Preise und Auszeichnungen für Dienstleistungen und Produkte; Verfügbar als Consultant, Dienstleister und für Seminare, Vorträge