Zu Weihnachten und zu vielen anderen Tagen gibt es gesonderte Öffnungszeiten. Was viele Einzelhändler und Ladengeschäfte nicht wissen: Man kann diese speziellen Öffnungszeiten im Google Profil hinterlegen.

Spezielle Öffungszeiten Saisonal oder zu Feiertagen

Zu Weihnachten haben viele Geschäfte verlängerte Öffnungszeiten an den Adventssamstagen oder aber an Heiligabend geöffnet oder geschlossen. Diese Informationen zu hinterlegen war bislang nicht möglich im Google Profil.

Jetzt kann das relativ leicht geändert werden:

Klicken Sie unter http://www.google.com/mybusiness/ Ihr gespeichertes Profil an und scrollen Sie zu der Rubrik “Spezielle Öffnungszeiten”. Dort kann jetzt für jedes Datum des Jahres eine gesonderte Öffnungszeit hinterlegt werden.

In der Regel sind diese Informationen innerhalb einer Stunde auch in Google Maps verfügbar. Manchmal kann es aber auch etwas länger dauern.

Wenn Sie Ihre Öffnungszeiten nicht nur in Google repliziert haben wollen, empfehle ich Ihnen unser Local SEO Programm, bei dem wir in derzeit >35 Apps und Verzeichnissen Ihre speziellen Öffnungszeiten replizieren können (vorbehaltlich der Durchführung durch die Betreiber dieser Seite, Apps etc.).

Dazu gibt es ein paar ausführlichere Informationen hier: Check: Ist mein Business in wichtigen Apps und Branchenbüchern gelistet?

Die Öffnungszeiten werden dann hier in der Google-Suche berücksichtigt:

geaenderte_oeffnungszeiten

mapseintrag

 

Wenn man sich dann die Öffnungszeiten anschaut, dann sieht man:

Umsetzung der Öffnungszeiten bei Google

Umsetzung der Öffnungszeiten erfolgt innerhalb von wenigen Stunden

 

 

Das ist die letzte Änderung, die Google bislang vorgenommen hat.

Die Änderungen im Überblick:

  • Februar 2015: Primäre Kategorie. Die alte Kategorisierung konnte gelöscht werden, da jetzt die neue Einteilung in eine primäre Kategorie und weitere Kategorien möglich wurde. So ist es wesentlich einfacher, ein Unternehmen, für das es keine 100% passende Kategorie bislang gibt, besser zu platzieren.
  • Mai 2015: Neues Design bei Google MyBusiness
  • Juni 2015: Zusätzliche Telefonnummern. Die alte Einteilung in fest vorgegebene Nummern (z.B. “Mobilnummer”) entfällt. Dafür können jetzt beliebige weitere Telefonnummern integriert werden
  • September 2015: Vereinfachte, bessere Navigation
  • November 2015: Spezielle Öffnungszeiten (Vgl. https://support.google.com/business/answer/6303076)
Lesen Sie auch  Tipps für Google Mobile First Mobile Only Index

Die speziellen Öffnungszeiten wurden zunächst in den USA und Indien getestet.

Zu beachten ist, dass die speziellen Öffnungszeiten auch in der Website repliziert werden können, dort idealerweise mit einem entsprechenden Markup des Schema.org klassifiziert werden.

https://developers.google.com/structured-data/local-businesses/ beschreibt hierzu die entsprechenden Öffnungszeiten.

openingHoursSpecification(Recommended)OpeningHoursSpecificationHours during which the business location is open.
openingHoursSpecification.opensTimeThe time the business location opens, in hh:mm:ss format.
openingHoursSpecification.closesTimeThe time the business location closes, in hh:mm:ss format.
openingHoursSpecification.dayOfWeekTextOne or more of the following:

  • Monday
  • Tuesday
  • Wednesday
  • Thursday
  • Friday
  • Saturday
  • Sunday
openingHoursSpecification.validFromDateThe start date of a seasonal business closure, in YYYY-MM-DD format.
openingHoursSpecification.validThroughDateThe end date of a seasonal business closure, in YYYY-MM-DD format.

 

 

follow me

Ralf Seybold

Diplom-Betriebswirt (FH) bei SEYBOLD - Agentur für Sichtbarkeit
Kontaktieren Sie mich, wenn Sie sichtbar werden wollen.

Sichtbar statt SEO.

Inhaber bei SEYBOLD - Agentur für Sichtbarkeit, Begründer des Sichtbarkeitsmanagements, IT Professional seit 1989, Internet Professional seit 1998

Top 100 SEO Dienstleister

Autor verschiedener Publikationen, regelmäßig Experte bei IMPULSE - Das Unternehmermagazin, Experte bei Website Boosting,

Verschiedene Preise und Auszeichnungen für Dienstleistungen und Produkte

Verfügbar als Consultant, Dienstleister und fürSeminare, Vorträge
follow me