GASTBEITRAG VON CASPAR TAJBAKHSH von der Agentur tobesocial aus Stuttgart

Der Einfluss von Social Media auf Kundenbeziehungen von Unternehmen steigt jährlich an. Via Social Media stehen Kunden im Mittelpunkt und können über Erfolg und Misserfolg von Kampagnen entscheiden, weil ihr Beitrag in Facebook und Co von vernichtend bis hochlobend sein kann. Gerade deshalb ist es für Unternehmen wichtiger als je zuvor, eine positive Kundenbeziehung und eine starke Kundenbindung zu erzeugen. Hierfür bietet das Social Media Marketing ein enormes Potenzial.

Doch um dieses Potenzial voll ausschöpfen zu können, ist es wichtig, grundlegende Prinzipien zu beachten, andernfalls wird durch den Einsatz von Social Media Marketing für die Kundenzufriedenheit unter Umständen das Gegenteil erreicht. Nicht nur die Facebook Postings von Marke oder Tweets des Unternehmens spielen eine Rolle, auch das Social Monitoring, Community Management oder SocialCRM sind wichtige Tools zur Unterstützung des Social Media Marketings geworden.

Wenn unsere Online Redaktion auf Recherchetouren im Social Web unterwegs ist, findet sie eigentlich immer Negativbeispiele, welche zentrale Prinzipien im Umgang mit Kunden auf Facebook & Co. missachten. Das Netz reagiert dabei meist auf eine extreme Art und Weise. Dies kann das Image von Unternehmen nachhaltig beschädigen. Wir möchten euch eine Hilfestellung bieten, einen Leitfaden in Form einer Infografik, welche die Dos und Don’ts im Umgang mit Kunden auf Social Media Kanälen nennt und Empfehlungen gibt, die damit aufkommenden Herausforderungen zu meistern.Social Media Marketing bietet enorme Potenziale eine hohe Kundenzufriedenheit zu erzeugen und diese gleichzeitig transparent nach außen zu tragen. Das klassische Empfehlungsmarketing lebt von zufriedenen Kunden und vom Teilen dieser Zufriedenheit mit anderen möglichen Konsumenten oder Fans.

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Die folgende Infografik von tobesocial umfasst 8 Social Media Tipps und Verhaltensweisen für Unternehmen in Sozialen Netzwerken zur Etablierung von langfristigen und erfolgreichen Kundenbeziehungen.

8 Tipps yur Steigerung der Kundenyufriedenheit in Social Media Marketing

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Ralf Seybold

Diplom-Betriebswirt (FH) bei SEYBOLD - Agentur für Sichtbarkeit
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Inhaber bei SEYBOLD - Agentur für Sichtbarkeit, Begründer des Sichtbarkeitsmanagements, IT Professional seit 1989, Internet Professional seit 1998

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Autor verschiedener Publikationen, regelmäßig Experte bei IMPULSE - Das Unternehmermagazin, Experte bei Website Boosting,

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Verfügbar als Consultant, Dienstleister und fürSeminare, Vorträge
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