SEO Suchmaschinenoptimierung
SEO (Suchmaschinenoptimierung)
Unter SEO (engl.: Search Engine Optimization, dt.: Suchmaschinenoptimierung) versteht man alle Maßnahmen, die das Ranking einer Website in den SERPs beeinflussen, dem organischen Suchmaschinenranking in den unbezahlten Suchergebnissen (Natural Listings).
Suchmaschinenoptimierung lässt sich in zwei Aufgabenbereiche gliedern: OnPage- und OffPage-Optimierung.
Unter OnPage versteht man alle Maßnahmen und Anpassungen, die auf der eigenen Website durchgeführt werden können. OffPage dagegen bezeichnet alle Maßnahmen, die nicht durch Änderungen der Website selbst geschehen, sondern von äußeren Einflüssen, wie zum Beispiel Backlinks, abhängig sind.
In unseren Blogposts finden Sie Tipps und Tricks, die das Ranking beeinflussen können und so für bessere Positionen im Web sorgen.
>> Seybold.de >> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Suchmaschinenoptimierung
Microsofts Suchmaschine Bing liegt seit Jahren im Vergleich zur Google-Suche in der Nutzerakzeptanz zurück. Während das Unternehmen in Nordamerika noch einen beachtlichen Marktanteil hat, erreicht Microsoft in Europa nur wenige Prozent. Das ändert sich jetzt. Denn der Konzern hat den Chatbot ChatGPT in die Bing-Suche integriert. Satya Nadella, geschäftsführender Vorstand von Microsoft, kündigt im Firmensitz …
Die neue Bing-Suche mit Chatbot – Praxistest und SEO-Tipps mehr erfahren»
Seit Mai 2021 zieht Google die Core Web Vitals als Ranking-Faktoren heran. Bei den Core Web Vitals handelt es sich um Kennzahlen, die die Nutzererfahrung einer Website bewerten sollen. Google möchte dadurch das Nutzererlebnis einer Webseite nachverfolgen und legt dabei den Fokus auf technische Themen. Es werden dabei alle Seiten einer Website analysiert – auch …
Google Core Web Vitals mehr erfahren»
Google verfolgt seit einigen Jahren ein neues Qualitätskonzept: E-A-T oder Expertise, Authority und Trust. Im Dezember 2022 kam ein weiteres E hinzu, dass für Experience steht. E-E-A-T verändert die Herangehensweise bei der Suchmaschinenoptimierung deutlich. Betroffen ist das gesamte Konzept der eigenen Webseite. Ebenfalls relevant und noch unterschätzt ist E-E-A-T jedoch für Ihren Linkaufbau. Um Googles …
E-E-A-T Linkbuilding verstehen und nutzen mehr erfahren»
ChatGPT und OpenAI sind überall gefragt. Textbroker-Seiten und Contentanbieter gehen in die Knie vor den neuen Möglichkeiten. Microsoft integriert ChatGPT in seine Bing-Suche. Von vielen bereits “überhyped”, steht die Nutzung von Content, der mit Hilfe der künstlichen Intelligenz konzipiert wurde, als der heilige Gral im Content Marketing da. Wie kann man die Funktionalität des Chatbots nutzen? …
Nützliche Einsatzgebiete für ChatGPT mehr erfahren»
Update Januar 2023: Das Ziel jeder Webseite ist es, möglichst weit oben in den Suchergebnissen von Google zu erscheinen. Doch wie kann man das Google Ranking verbessern, um mehr Traffic und somit auch mehr Umsatz zu generieren? In diesem Artikel möchten wir Ihnen Tipps und Tricks verraten, mit denen Sie Ihr Google Ranking verbessern können. …
Google Ranking verbessern – So verbessern Sie Ihr Ranking mehr erfahren»
Die Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist ein wesentlicher Bestandteil jeder digitalen Marketingstrategie. SEO verschafft Ihrem Unternehmen qualifizierten Traffic, hilft den Umsatz zu steigern und kann wichtige Unternehmenskennzahlen (KPIs) beeinflussen. Es gibt viele Möglichkeiten, eine Website für die organische Suche zu optimieren. Der wichtigste Teil jeder SEO-Strategie besteht jedoch darin, sicherzustellen, dass der Inhalt Ihrer Website von Suchmaschinen …
SEO Grundlagen Checkliste – Basis für Erfolge in Google mehr erfahren»
SEO Trends 2023 – Qualität siegt Das Google Ranking hatte eine außerordentlich hohe Volatilität in 2022 erfahren. Allein im ersten halben Jahr gab es lediglich 7 Tage, an denen sich die Rankings in einem „normalen“ Umfang bewegten. Unter anderem hat dies mit einigen Google Updates zu tun, die konkret auf die Punkte EEAT, Content und …
SEO Trends 2023 mehr erfahren»
Google bestimmt so viele Aspekte unseres täglichen „Digital-Lebens“. Umso wichtiger ist es, sich einmal mit dem Suchmaschinenriesen zu beschäftigen. Wichtige Google Fakten, die Ihre Suchmaschinenoptimierung (SEO) sofort beeinflussen Performance Marketing, Content Marketing und so weiter richtet sich bei der Optimierung (SEO) für Google an wichtige Fakten, die Sie als Verantwortlicher für Marketing wissen müssen. Google …
11 Google Fakten, die Sie kennen müssen mehr erfahren»
Abmahnwelle durch Nutzung von Google Fonts Sicherheitszertifikate, Cookie-Banner und Datenschutzerklärungen waren gestern. Die neue Abmahnwelle gilt den Google Fonts. Seit Mai 2018 begleitet Webseitenbetreiber die in Kraft getretene Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Es kam zu einer Menge Änderungen an den eigenen Webseiten, es gab neue Verträge zwischen Vertragspartnern und jeder Menge Fragen. Siehe auch: https://seybold.de/fragen-und-antworten-dsgvo-datenschutzgrundverordnung/ Google Fonts …
Google Fonts Abmahnungen – So schützen Sie sich! mehr erfahren»
Soll man Klicks auf Suchergebnisse manipulieren oder lieber für SEO optimieren? CTR Manipulation: Ist das Manipulieren von Suchergebnissen in den Suchmaschinen durch künstlichen Traffic eher schädlich oder hilft es dabei, Google Positionen zu festigen? Können Suchmaschinenoptimierer mit dieser Methode einen entscheidenden Fortschritt für ein Unternehmen in den SERPs erreichen oder ist es eher schädlich? Vor …
CTR Manipulation – SEO Manipulation in Google mehr erfahren»