Content Marketing – Konzepte, Strategien und Erfahrungen

Content-Marketing ist eine Variante des Online-Marketing. Durch die Bereitstellung hochwertiger Informationen und der entsprechenden Verteilung in den Kanälen, die für das jeweilige Unternehmen wichtig sind, wird die Relevanz und Wertigkeit einer Website deutlich erhöht.

Im Content Marketing wird unterschieden zwischen Search Content und Social Content.

Search Content bedient die Zielgruppe der Personen, die ganz gezielt einen spezifischen Inhalt suchen. Seiten mit Search Content sind in der Regel Produktseiten, FAQ, Unternehmensinformationen und andere detailreiche Infoseiten.

Social Content ist für die Zielgruppe, die das Unternehmen noch nicht kennt und eher zufällig über dessen Leistungen stolpert. Zu Social Content gehören Informationen von Events, Fun Facts und andere unterhaltsame Informationen, die zum Unternehmen hin führen und Lust auf mehr machen.

Search Content ist also für die gezielte Information und Social Content ist für die Unterhaltung und Heranführen an ein Thema/Marke/Dienstleistung gedacht.

Alle wichtigen und hilfreichen Tipps zum Thema Content-Marketing finden Sie in unserem Blog.

Buchempfehlung Inbound und Content
Facebook Like Button rechtskonform einbinden

Like Button - EuGH Urteil und Veränderungen

Nach dem aktuellen EuGH-Urteil ändert sich für die Webseiten…
Google Algorithmus Sichere Content Strategie

Google sichere Content Strategie

Eine Content Strategie, die den zahlreichen und immer häufiger…
90% der Handy-Nutzung fällt auf E-Mail und Messeging-Dienste

Messenger-Marketing - der direkte Kontakt zum Kunden

Messenger Marketing ist eine der neuen Kontaktmöglichkeiten…
Influencer TYpen, quelle: tobesocial

Influencer: Kaufentscheidung durch Social Media Typen

Kaufentscheidungen werden heute aus Social Media heraus mit entscheiden.…
Beispiel der Scrolltiefe anhand eines Artikels

Content Marketing messen: 4 Möglichkeiten zur Bewertung von Inhalten

Wer umfangreiche Inhalte zur Verfügung stellt, der möchte auch…
DSGVO / GDPR

WordPress und DSGVO: Das müssen Sie wissen

Mit 25.05.2018 ist die Übergangsfrist für die Datenschutzgrundverordnung…
DSGVO - Checkliste

Fragen und Antworten: DSGVO - Datenschutzgrundverordnung - Eine DSGVO-Checkliste

DSGVO-Checkliste In den letzten vier Wochen vor dem Inkrafttreten…
DSGVO - Checkliste

DSGVO - Warum Sie einen kühlen Kopf bewahren sollten

Seit einigen Wochen beschäftigt viele Unternehmen das "neue"…
Contentstrategie, -analyse, -marketing

Was ist Content Marketing?

Content Marketing wird zunehmend wichtiger. Neben einer gut optimierten…