Die besten Social Media Plattformen für Ihre Anforderungen

Lesezeit: 1 Minute

Die große Frage lautet: Auf welchen Plattformen im Bereich Social Media sollte man präsent sein?

Und die Antwort darauf lautet: Es kommt darauf an…

Es kommt darauf an, was Sie mit den Informationen, die Sie auf den Plattformen zur Verfügung stellen wollen, auch tatsächlich erreichen wollen. Dienen die Informationen dazu, Ihrer Unternehmenswebsite mehr Traffic zukommen zu lassen? Wollen Sie die Plattform für SEO-Zwecke nutzen? Soll darüber mit den Kunden kommuniziert werden? Oder wollen Sie gar das Image Ihrer Marke aufbessern?

Für jedes Ziel gibt es passende Social Media Plattformen:

So ist für die Verbesserung des Google-Rankings eine gute Reputation auf Google+, Youtube und Flickr hervorragend geeignet, während Stumble Upon und Pinterest sehr gute Traffic-Bringer sind und Facebook + Twitter die Klassiker in der Unternehmenskommunikations darstellen.

Lesen Sie auch  Warum Sie "Google My Business" für Ihr Unternehmen nutzen sollten

Die Infographic unten ist keinesfalls vollständig, jedoch gibt sie eine gute Übersicht, wo Sie tätig werden sollten. Letztlich ist aber auch entscheidend, wo Ihre Kunden sind.

Sind Ihre Business-Kunden auf Linked In oder Xing unterwegs, dann ist ein Engagement dort obligatorisch.

Finde die geeignete Social Media Plattform

So finden Sie die geeignete Social Media Plattform für:

  • Verbesserung der Markenreputation – Aufwertung des Markenimages
  • Kommunikation mit dem Kunden
  • Optimierung des Traffics auf die Website – mehr Besucher sollen kommen
  • Verbesserung der Platzierung (Ranking) in Google (SEO-Maßnahmen via Social Media)
Lesen Sie auch  Messenger-Marketing - der direkte Kontakt zum Kunden

 

1 Antwort

Trackbacks & Pingbacks

  1. […] Die Infografik zeigt, welche onPage- und offPage-Maßnahmen mindestens notwendig sind, um ein ordentliches Ranking in den Google-Suchergebnissen zu erzielen. Interessant in diesem Zusammenhang ist auch, welche Social Media Plattformen tatsächlich einen Einfluß auf das Ranking haben. Eine passende Infographic dazu finden Sie hier. […]

Kommentare sind deaktiviert.