Die besten Social Media Plattformen für Ihre Anforderungen

Die große Frage lautet: Auf welchen Plattformen im Bereich Social Media sollte man präsent sein?

Und die Antwort darauf lautet: Es kommt darauf an…

Es kommt darauf an, was Sie mit den Informationen, die Sie auf den Plattformen zur Verfügung stellen wollen, auch tatsächlich erreichen wollen. Dienen die Informationen dazu, Ihrer Unternehmenswebsite mehr Traffic zukommen zu lassen? Wollen Sie die Plattform für SEO-Zwecke nutzen? Soll darüber mit den Kunden kommuniziert werden? Oder wollen Sie gar das Image Ihrer Marke aufbessern?

Für jedes Ziel gibt es passende Social Media Plattformen:

So ist für die Verbesserung des Google-Rankings eine gute Reputation auf Google+, Youtube und Flickr hervorragend geeignet, während Stumble Upon und Pinterest sehr gute Traffic-Bringer sind und Facebook + Twitter die Klassiker in der Unternehmenskommunikations darstellen.

Die Infographic unten ist keinesfalls vollständig, jedoch gibt sie eine gute Übersicht, wo Sie tätig werden sollten. Letztlich ist aber auch entscheidend, wo Ihre Kunden sind.

Sind Ihre Business-Kunden auf Linked In oder Xing unterwegs, dann ist ein Engagement dort obligatorisch.

Finde die geeignete Social Media Plattform

So finden Sie die geeignete Social Media Plattform für:

  • Verbesserung der Markenreputation – Aufwertung des Markenimages
  • Kommunikation mit dem Kunden
  • Optimierung des Traffics auf die Website – mehr Besucher sollen kommen
  • Verbesserung der Platzierung (Ranking) in Google (SEO-Maßnahmen via Social Media)

 

follow me

Ralf Seybold

Sichtbar statt SEO.

Inhaber bei SEYBOLD - Agentur für Sichtbarkeit, Begründer des Sichtbarkeitsmanagements, IT Professional seit 1989, Internet Professional seit 1998

Top 100 SEO Dienstleister

Autor verschiedener Publikationen, regelmäßig Experte bei IMPULSE - Das Unternehmermagazin, Experte bei Website Boosting,

Verschiedene Preise und Auszeichnungen für Dienstleistungen und Produkte

Verfügbar als Consultant, Dienstleister und fürSeminare, Vorträge
follow me

Letzte Artikel von Ralf Seybold (Alle anzeigen)

Lesen Sie auch  Ranking Faktor Backlinks