Einhorn-Schokolade – Ritter Sport Server geht down

Montag morgen, 9 Uhr in Waldenbuch. Der Webshop von Ritter Sport ist nicht mehr erreichbar:
Ritter Sport Webshop ist down

Trotz vollmundiger Aussagen, man hätte den Online-Shop im Griff – der Menschenmenge konnte nicht standgehalten werden.

09:20 Uhr: Das Ritter Sport Admin-Team arbeitet verzweifelt daran, den Online-Shop wieder verfügbar zu machen.

Einhorn legt Ritter Sport lahm

Was ging diesem Desaster voraus?

Einhorn Schokolade – Ein echter Erfolg

Flashback: Das Web qualmt und raucht. Es ist magisch. Grund dafür ist die limitierte Einhornschokolade von Ritter Sport. Die glitzernde Schokolade mit dem Wahlspruch quadratisch.magisch.gut. war in aller kürzester Zeit ausverkauft.

Dem Familienunternehmen Ritter Sport ist ein absoluter Marketing-Coup gelungen. Für Dienstag, den 1. November wurde auf 10:00 Uhr angekündigt, es gibt eine Sonderedition:

glittersportUm 10.05 Uhr wurde auf der Facebook-Seite des Unternehmens dann der Verkaufsstart für die Sonderedition (#glittersport) angekündigt.

Facebook Ankündigung

Im Berliner Flaghship-Store war die pinke Schokolade, die ein wenig wie Yogurette schmecken soll, nach wenigen Stunden ausverkauft. Im Fabrikverkauf in Waldenbuch ebenso und sowieso im Online-Shop, wo schon nach kürzester Zeit nichts mehr verfügbar war.

Wer eine ergattern konnte, war glücklich, diese nicht gegessen zu haben. Findige Menschen brachten die Schoki auf EBAY unter die Leute – größere Summen wurden dabei geboten.

Social Media Erfolg Einhornschokolade bei Ebay

Solche Preise stoßen nicht nur den Konsumenten auf, auch das Social Media Team von Ritter Sport hat täglich damit zu kämpfen, dass sich Konsumenten beschweren über die horrenden Preise für die Schokolade.

Social Media Beschwerden

Das Team ist bemüht, die Wogen zu glätten. Bestens vorbereitet und offensichtlich im Umgang mit den Konsumenten gut geschult hatte das Ritter Sport Social Media Team eigentlich alles im Griff.

Jetzt die Idee: Wir legen einfach die Schokolade nochmal neu auf. Und diesmal machen wir vieles besser:

  • Nur eine Bestellung je Kunde
  • Maximal 11 Tafeln können bestellt werden
  • Lieferung in 5 – 7 Wochen
  • Limitiert auf 150.000 Tafeln

So soll jeder, der eine Tafel möchte, auch eine Tafel erhalten können.

Vollmundig verspricht Ritter Sport auf dem Blog:

„Ab kommenden Montag, den 14.11. könnt ihr wieder im Webshop bestellen – hierfür haben wir auch unsere Server-Kapazitäten verbessert und hoffen, dass der Webshop diesmal stabil bleibt.“

Eine Uhrzeit wird nicht genannt und schon bloggen die ersten, es würde 22 Uhr sein. Ab 22 Uhr könne man die Schokolade kaufen. Natürlich erkennt die Masse das:

EinhornGerüchteAuf den Social Media-Kanälen bestätigt Ritter Sport, dass man sich „ab 15 Uhr ein Einhorn ins Haus holen kann“. Allerdings nur auf den Social Media Kanälen – ein krasser Fehler, denn wer die Social Media Kanäle von Ritter Sport nicht abonniert und regelmäßig liest, der weiß nicht seit 11. November 14:30 Uhr, dass die Schokolade ab 15 Uhr bestellbar bleibt.

Wer auf der Website von Ritter Sport sucht, der findet noch um 8:50 keinen Hinweis auf die Uhrzeit, ab der gekauft werden kann.

Und natürlich: Jeder surft die Webseite des Schokoladen-Herstellers aus dem schwäbischen Waldenbuch an. Gleich am Morgen. Die Server halten Stand – bis 9 Uhr.

Ritter Sport: Wenn die Hardware nicht die Versprechungen von Social Media erfüllt

Das Beispiel zeigt, wie wichtig es ist, dass alle Marketing-Abteilungen zusammenlaufen. Wir nennen das Sichtbarkeitsmanagement, wenn es darum geht, über alle digitalen Kanäle mit dem Kunden zu kommunizieren und die Informationen zu verteilen. Enges Verzahnen ist dabei wichtig – eine Abteilung darf man nicht vergessen (… in vielen Unternehmen ist es noch immer so, dass die Administratoren des Webshop-Teams (der Technik) als Laufburschen der Werber dienen… Aber ein Hand in Hand ist wichtig, denn nur wenn jedes Rädchen läuft, dann läufts… zeigt auch dieses Beispiel).

Auf der anderen Seite zeigt das jetzt auch, wie stark die Nachfrage zu erwarten ist… Das Technik Team von Ritter Sport kann jetzt auf 15 Uhr performen – hoffentlich

Aber keine Angst. Wirklich passiert ist nichts. Das Admin-Team von Ritter Sport hat den Server (wieder) zum Laufen gebracht und schon um 09:25 steht zu lesen:

Das Einhorn ist ab 15 Uhr wieder kaufbar

Bleibt abzuwarten, ob Ritter Sport den erneuten Run auf den Server diesmal aushält oder ob wieder alle Systeme ins süße Nirwana verschwinden.

Ab 15 Uhr dann das gleiche Bild. Schon deutlich vor 15 Uhr war der Server nicht mehr erreichbar. Erneut drückt der enorme Ansturm an Kaufwilligen den Magento-Webshop von Ritter Sport in die Knie.

Von einer Optimierung der Serverlast kann hier auf keinen Fall gesprochen werden.

Ritter Sport - Magento Webshop macht die Grätsche

Die Nutzer sind natürlich sehr verärgert.

ritter-sport-unverstaendis

 

Verständlicherweise sind die Nutzer unzufrieden, denn außer den großen Versprechungen wurde nichts gehalten.

Was hätte man machen können?

Möglichkeiten, einen Magento Webshop für großen Ansturm zu optimieren

Die Konfiguration eines E-Commerce-Shops wie ein Magento-Shop ist entscheidend, denn wir leben in einer Welt, in der jede Millisekunde zählt und wir müssen das auf jedem Traffic-Peak beweisen. Konsumenten sind zunehmend ungeduldig geworden und eine langsame Reaktionszeit hat einen negativen Effekt auf die Conversion-Rate. Online Händler müssen sicherstellen, dass der Magento Webshop wachsen kann, indem Server- und E-Commerce-Konfiguration schnell geändert werden kann, wenn es das Unternehmen benötigt.

Ein Magento-Shop ist daher eigentlich dazu da, diese Anforderungen zu erfüllen. Die flexible und leistungsfähige E-Commerce-Plattform kann aber nur skalieren, wenn das perfekte Hosting dazugebucht wird.  Nur eine Multi-Server-Umgebung mit besseren Reaktionszeiten als Standardlösungen ist in der Lage mehr als 5 Millionen Katalogseiten und über eine halbe Million Bestellungen am Tag zu bedienen. Im Ergebnis führt eine Kapazitätssteigerung zu höheren Besucherzahlen und einer verbesserten Conversion Rate. (Im übrigen reduzieren sich durch eine verbesserte Hardware-Effizienz auch die Hosting-Kosten).

 

Ich hätte dem Kunden empfohlen, den Webshop auf ein skalierbares System umzuziehen, vielleicht auch nur kurzfristig. Sehr dafür sprechen die Angebote der Cloud Hosting Dienstleister, wie z.B. Google oder Amazon. Hier findet sich die optimale Kombination aus Daten-Caching, Hardware und Software-Konfiguration zur Verbesserung der Reaktionszeiten und auch eine größere Rechenleistung – zubuchbar, skalierbar.

Die wichtigsten Amazon-Dienste für Magento-Hosting

Amazon Elastic Compute Cloud (EC2)
Amazon Elastic Compute Cloud liefert skalierbare, pay-as-you-go-Berechnungskapazität in der Cloud.

Automatische Skalierung
Mit der automatischen Skalierung kann die Amazon EC2-Kapazität nach festgelegten Bedingungen automatisch nach oben oder unten skalieren.

Elastische Lastverteilung
Elastic Load Balancing verteilt automatisch den eingehenden Anwendungsverkehr auf mehrere Amazon EC2-Instanzen.

Amazon CloudFront (CDN)
Amazon CloudFront ist ein Web-Service, der es ermöglicht, Inhalte mit geringer Latenzzeit über ein globales Netzwerk von Standorten zu verteilen.

Amazon Relational Database Service (RDS)
Amazon Relational Database Service bietet als Webservice die Möglichkeit, eine relationale Datenbank in der Cloud einzurichten, zu betreiben und zu skalieren.

Amazon Route 53
Hochverfügbarer und skalierbarer Domain Name System (DNS) Web Service.

Amazon ElastiCache
Macht „In-Memory-Cache“ in der Cloud zum Kinderspiel.

Amazon Simple Storage Service (Amazon S3)
Skalierbarer Speicher

Vorteile Cloud-Hosting

Durch den Einsatz eines entsprechenden Cloud-Systems gewinnt der Kunde:

  • Flexibilität
    AWS macht das Bedienen und Managen von Servern sehr einfach
  • Geschwindigkeit
    AWS + Magento bietet Ein-Klick-Backup für Testsysteme. Das kann immer dann wichtig sein, wenn große Promotions laufen (wie hier bei Ritter Sport) oder das System aktualisiert werden muss.
  • Verlässliche Performance
    Mit 99,99% Zuverlässigkeit fühlt sich die Website an wie ein Raid-System mit SSD Festplatten und schier unerschöpflichem Plattenplatz.
  • Kostenoptimierung
    Durch die Möglichkeit, das System zu skalieren, muss nur das bezahlt werden, was auch tatsächlich verwendet wird.

Anbieter Cloud Hosting

Wer jetzt die Probleme von Ritter Sport nicht haben möchte, der kann Cloud-Computing kostenlos testen bei:

 

Youtube Social Media Netzwerk

Endlich: Youtube ausgebaut zum interaktiven Kommunikationskanal.

Youtube ist nicht Fernsehen. Youtube ist besser. Youtuber und deren Fans haben mehr Interaktion. Informationen in der Videobeschreibung bieten Verlinkungsmöglichkeiten und die Kommentare unterhalb des Videos lassen so etwas wie ein Gespräch aufkommen. Ganz zu schweigen von dee Kraft des Videos und der enormen Reichweite. Auch in Google erhalten Videos einen prominenten Platz innerhalb der Suchergebnisse.

Insgesamt also schon ein Erfolgsprodukt.

Aber wer umfangreiche Kommunikstionsmöglichkeiten sucht, der musste auf andere Kanäle ausweichen. Das Video wurde auf Youtube hochgeladen und dann wurde über Facebook oder Tumblr geteilt und kommuniziert.

Tatsächlich aber war Youtube schon in der Vergangenheit für die Fans nicht nur TV, sondern eine Plattform nicht nur für das Schauen der Videos, sondern ganz speziell für Interaktion.

Nichts liegt also näher, als ein neues Produkt zu veröffentlichen.

Youtube Social Media Kanal

Jetzt startet Youtube seinen eigenen Social Media Kanal. Und das tolle daran: Es ist kein Google+ sondern komplett in Youtube integriert.

Neu in Youtube ist die Communityfunktion, die eine noch engere Bindung zu den Fans ermöglicht.

Der Youtuber kann jetzt Kontakt aufnehmen über eine einfache Community Tab. Und Fans können auswählen, ob sie direkte Nachrichten erhalten wollen. Z.B. über eine Liveshow, die gleich startet oder auch andere Informationen.

Kommunikation kann jetzt stattfinden, ohne dass ein neues Video hochgeladen werden muss. Und das sind gigantische neue Möglichkeiten:

  • Produktinformationen
  • Schulungsvideos mit direktem Nachfragen
  • Liveevents mit Zwischenfragen und direkter Reaktionsmöglichkeit
  • Online-Shops mit Verkaufsberatung…

 

So viele neue Möglichkeiten, die da kommen können. Und Youtube hat angekündigt, diesen Kanal weiter auszubauen.

 

Wie relevant es sein wird, hier mitzumischen, ist leicht erklärt, denn Youtube gehört zu Google. Prominent waren die Ergebnisse schon immer platziert. Und wenn man bedenkt, dass es für SEO sehr sinnvoll ist, im „toten“ Google+ aktiv zu sein, dann wird ein lebendiges Youtube garantiert enormen Einfluß bieten.

Und jetzt geht es darum, sich die vorderen Plätze zu sichern mit Ideen, die die neuen Möglichkeiten revolutionieren.

Quelle TechCrunch

Quelle TechCrunch

(Quelle des Bildes: https://techcrunch.com/2016/09/13/youtube-gets-its-own-social-network-with-the-launch-of-youtube-community/)

Influencer TYpen, quelle: tobesocial

Influencer: Kaufentscheidung durch Social Media Typen

Kaufentscheidungen werden heute aus Social Media heraus mit entscheiden. Im Rahmen einer Content Strategie sollten also auch die Beinflusser einer Branche identifiziert werden. Wir recherchieren dazu entsprechende Artikel und identifizieren die Influencer, die am häufigsten erscheinen. Influencer Marketing ist also einer der Trends im digitalen Marketing.

Kaufentscheidung positiv beeinflussen

In jeder Branche gibt es Personen, die sich einen gewissen Status erarbeitet haben, auf deren Meinung man hört und deren Einschätzung Kauf entscheidende Auswirkungen besitzt. Gerade in Facebook, Twitter, Instagram und auf YouTube gibt es Personen, die sich auf ein Thema spezialisiert haben. Sei es durch einen Modeblog oder anderes.

Dieses immense Potenzial gilt es auszuschöpfen, wenn man das eigene Angebot auf den Top-Seiten platzieren möchte.

Top 6 Influencer-Typen in Social Media

Social Media Influencer unterhalten, informieren und prägen das aktuelle Meinungsbild zur Kaufentscheidung. Die Art und Weise, wie jeder Beeinflusser seine Informationen teilt, ist dabei unterschiedlich. Werden Influencer identifiziert (wir nutzen hierzu zur Recherche unter anderem LinkBird und Impactana), können diese mit Informationen zur eigenen Marke, Produkt, Dienstleistung versorgt werden. Das macht einen beeinflussende Personen zu einem perfekten Multiplikator einer Story – also zu der Person, die eine Kaufentscheidung maßgeblich beeinflusst.

Man unterscheidet dabei die folgenden Influencer-Typen:

  • #1 Der Aktuelle
    – zeigt, was gerade aktuell ist und gibt seine Meinung dazu
    – primär Twitter und der eigene Blog
  • #2 Der Lifestyler
    – liefert Trends und Themen, die in Zukunft das Leben bereichern
    – primär auf Instagram, Pinterest und im eigenen Blog unterwegs, aber auch Facebookaffin
  • #3 Der Entertainer
    – unterhaltsam Neues erfahren
    – primär auf Facebook, Youtube, Snapchat und Instagram unterwegs
  • #4 Der Aktivist
    – nutzt Social Media, um politisch und gesellschaftlich aktiv zu sein
    – nutzt Facebook und Twitter primär, beliefert aber auch den eigenen Blog
  • #5 Der Experte
    – teilt sein Fachwissen
    – primär auf seinem Blog, aber auch auf Facebook, Twitter und Youtube zur Erweiterung seiner Leserschaft
  • # Der Künstler
    – die Welt aus einer neuen Perspektive
    – primär auf Instagram, Flickr, aber auch im eigenen Blog, Facebook und auf Youtube

Werden diese Personen geschickt zur Verbreitung eigener Nachrichten eingesetzt, dann können darüber interessante Themen geteilt werden.

Meine Stuttgarter Kollegen von tobesocial haben mir eine tolle Infografik geschickt. Jetzt frag ich mich, welche Art Influencer sie in mir sehen 🙂

 

KAUFENTSCHEIDUNG - Influencer Marketing - Trend 2016

Quelle der Bilder: TobeSocial.de)

URGENT: Facebook Like Button Urteil

Facebook Like-Button verstößt gegen Datenschutz

 

Die Integration des „Like“-Buttons verletze Datenschutzvorschriften, weil dadurch unter anderem die IP-Adresse des Nutzers ohne ausdrückliche Zustimmung an Facebook weitergeleitet werde.

 

http://www.internetworld.de/social-media/facebook/like-button-plug-in-verstoesst-datenschutz-1083411.html

 

 

„Unternehmen, die auf der ganz sicheren Seite sein wollen, sollten den Facebook-Like-Button gar nicht erst auf der Unternehmenswebseite einbauen, sondern von dort lediglich auf ihre Facebook Fan Page verlinken. Auf diese Weise findet überhaupt keine Übertragung von Daten der Nutzer statt“, rät der IT-Anwalt Ralf Solmecke. Eine andere Möglichkeit wäre die sogenannte Zwei-Klick-Lösung. Dabei wird zunächst nur ein Bild des Plug-ins eingebunden. Klickt der User auf das Bild, bekommt er eine Datenschutzerklärung in der steht, was mit seinen Daten geschieht. Erst nachdem er dieser Verwendung zugestimmt hat, wird der Button geladen.

Das Urteil geht zwar, wie der Facebook-Sprecher auch betonte, nur um den Fall von Peek & Cloppenburg und auf der Website des Modehändlers sei mittlerweile die Zwei-Klick-Lösung eingebaut. Dennoch kann das Urteil einen Präzedenzfall schaffen, der für alle Social-Plug-ins gilt. Was nicht nur für Advertiser und das Tracking Probleme aufwirft, sondern im Endeffekt das gesamte dynamische Internet gefährdet.
(Quelle: Internet World)

 

Gegen das Urteil kann noch Berufung eingelegt werden. Auch ist denkbar, dass andere Gerichte eine andere Auffassung haben könnten. Aber die Tendenz ist klar: Social Plugins sollen nicht als Datensammler eingesetzt werden.

Fazit:

Eine reine Verlinkung auf Ihre Facebook Präsenz ist – auch nach Auffassung der Verbraucherzentrale – unschädlich.

Unternehmerische Benachteiligung in Google durch das Fehlen von Social Signals

Spannend wird aber, wie das Gericht eine etwaige wirtschaftliche Benachteiligung ansehen mag, wenn ein betreffendes Unternehmen keine „Likes“ mehr für seinen Artikel erhält und durch die fehlende Vernetzung aus Social Media heraus Ergebnisplätze in den Suchergebnissen von Google verliert und nach hinten rutscht.

Social Media in Echtzeit

Social Media in Echtzeit

8 Tipps für bessere Kundenbeziehung in Social Media

GASTBEITRAG VON CASPAR TAJBAKHSH von der Agentur tobesocial aus Stuttgart

Der Einfluss von Social Media auf Kundenbeziehungen von Unternehmen steigt jährlich an. Via Social Media stehen Kunden im Mittelpunkt und können über Erfolg und Misserfolg von Kampagnen entscheiden, weil ihr Beitrag in Facebook und Co von vernichtend bis hochlobend sein kann. Gerade deshalb ist es für Unternehmen wichtiger als je zuvor, eine positive Kundenbeziehung und eine starke Kundenbindung zu erzeugen. Hierfür bietet das Social Media Marketing ein enormes Potenzial.

Doch um dieses Potenzial voll ausschöpfen zu können, ist es wichtig, grundlegende Prinzipien zu beachten, andernfalls wird durch den Einsatz von Social Media Marketing für die Kundenzufriedenheit unter Umständen das Gegenteil erreicht. Nicht nur die Facebook Postings von Marke oder Tweets des Unternehmens spielen eine Rolle, auch das Social Monitoring, Community Management oder SocialCRM sind wichtige Tools zur Unterstützung des Social Media Marketings geworden.

Wenn unsere Online Redaktion auf Recherchetouren im Social Web unterwegs ist, findet sie eigentlich immer Negativbeispiele, welche zentrale Prinzipien im Umgang mit Kunden auf Facebook & Co. missachten. Das Netz reagiert dabei meist auf eine extreme Art und Weise. Dies kann das Image von Unternehmen nachhaltig beschädigen. Wir möchten euch eine Hilfestellung bieten, einen Leitfaden in Form einer Infografik, welche die Dos und Don’ts im Umgang mit Kunden auf Social Media Kanälen nennt und Empfehlungen gibt, die damit aufkommenden Herausforderungen zu meistern.Social Media Marketing bietet enorme Potenziale eine hohe Kundenzufriedenheit zu erzeugen und diese gleichzeitig transparent nach außen zu tragen. Das klassische Empfehlungsmarketing lebt von zufriedenen Kunden und vom Teilen dieser Zufriedenheit mit anderen möglichen Konsumenten oder Fans.

Die folgende Infografik von tobesocial umfasst 8 Social Media Tipps und Verhaltensweisen für Unternehmen in Sozialen Netzwerken zur Etablierung von langfristigen und erfolgreichen Kundenbeziehungen.

8 Tipps yur Steigerung der Kundenyufriedenheit in Social Media Marketing

Kundenzufriedenheit social Media Marketing Tipps Infografik Kundenbeziehung

Facebook arbeitet am "Gefällt mir nicht"-Button

Facebook gefällt mir nicht – Button

Facebook plant den „Gefällt mir nicht“-Button

Mark Zuckerberg (Gründer: Facebook) stellt sich der Fragerunde und beantwortet brav die Fragen der User, die tatsächlich die Chance erhalten haben, Fragen zu stellen. Dabei ist es gerade ein User aus Florida, der im Zusammenhang mit der Flüchtlingskrise die Frage stellt, ob es nicht die Möglichkeit gäbe, bestimmte Meldungen und Bilder _nicht_ ansehen zu müssen.

Hintergrund ist dabei bestimmt das Bild des toten Kindes, angespült an den türkischen Strand.

„Spontan“ antwortet Zuckerberg, dass so etwas eine gute Idee sei und dass Facebook tatsächlich auch an so etwas arbeitet. Aber ob es tatsächlich ein „Gefällt mir nicht“-Button gibt oder ob so etwas über künstliche Intelligenz gelöst wird, lässt Zuckerberg offen.

Tatsächlich ist es so, dass man bei manchen Meldungen gerne Kommentieren würde mit „Tut mir Leid“ oder „Gefällt mir gar nicht“. Aber ist es wirklich notwendig, einen solchen Button einzuführen?

Anteilnahme drückt man nicht dadurch aus, dass man einen Button drückt, sondern durch das Kommentieren einer Nachricht.

„Mein Hund musste eingeschläfert werden“

Like oder Dislike? Oder vielleicht einfach ein Kommentar „Das tut mir Leid. Ich denk an dich“

Was kommt wohl bei jemandem, der eine solche Nachricht einstellt besser an?

 

Update: 10.10.2015

Mark Zuckerberg veröffentlicht ein Video zum Dislike-Button auf seiner Facebookseite.