left5lock
SEO-Glossar: Instant Pages – Was sind Instant Pages?

Instant Pages

Instant Pages ist eine Technologie von Google, die dafür entwickelt wurde, das Laden von Webseiten in der Google-Suche zu beschleunigen.

Wenn ein Nutzer eine Suchanfrage in Google eingibt und auf einen Link in den Suchresultaten klickt, werden die Inhalte der Webseite im Hintergrund vorab geladen, während der Benutzer noch auf der Suchergebnisseite ist.
Sobald der Benutzer auf den Link klickt, wird die Webseite sofort angezeigt, da die Inhalte bereits im Voraus geladen wurden.
Instant Pages soll dazu beitragen, dass Webseiten schneller geladen werden und Benutzern eine bessere Nutzererfahrung bieten.
Die Technologie wird von Google seit 2011 verwendet und ist in der mobilen und der Desktop-Version der Google-Suche verfügbar.
Instant Pages wird automatisch für Webseiten aktiviert, die von Google indexiert werden und bestimmte technische Voraussetzungen erfüllen.

Scroll to Top