left5lock
ASCII-Code

ASCII-Code

Der ASCII-Code ist ein Zeichenkodierungssystem, das hauptsächlich für die Darstellung von Texten in Computersystemen verwendet wird.
Jedes Zeichen in diesem Code wird durch eine eindeutige Zahlenkombination repräsentiert, die aus sieben Bits besteht.
Insgesamt umfasst der ASCII-Code 128 Zeichen, darunter Buchstaben, Ziffern, Sonderzeichen und Steuerzeichen.
Der ASCII-Code wurde in den 1960er Jahren entwickelt und ist seitdem ein wichtiger Bestandteil der Informationsverarbeitung. Er wird in vielen verschiedenen Anwendungen verwendet, darunter in der Datenübertragung, in der Eingabe von Texten und in der Darstellung von Webseiten.
Der ASCII-Code hat sich im Laufe der Jahre als sehr nützlich erwiesen, da er eine einfache Möglichkeit darstellt, Text und andere Zeichen in digitaler Form zu speichern und zu übertragen.

Scroll to Top