UXundDesign von ralf seybold
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Es war Steve Jobs, der uns mit den Worten “Design ist nicht nur, wie etwas aussieht. Design ist auch, wie etwas funktioniert” seine Produktphilosophie erklärte. Ein gutes Aussehen und die Nutzererfahrung gehen meist Hand-in-Hand miteinander, aber User-Experience (UX) ist mehr als nur ein gutes Aussehen, es umfasst auch relevante und attraktive Inhalte, gut lesbare Texte, eine klare Seitenstruktur und kurze Ladezeiten. Eine gute User Experience führt den Nutzer schnell an sein Ziel. Nur dann bleibt er auf der Webseite, schaut sich um und kehrt vielleicht auch wieder zur Website zurück.

Die Erwartungshaltung von Benutzern und Kunden im Internet hat sich dramatisch verändert. Vor ein paar Jahren war SEO noch die Search Engine Optimization (Suchmaschinenoptimierung). Heute gehört sehr viel mehr dazu: technische und optische Optimierung. Die Nutzer schauen sich einen solchen Eintrag dann mit hoher Wahrscheinlichkeit auch wirklich an und finden sich schneller auf der Homepage zurecht.

Besonders in einer Zeit, in der mobile Geräte mehr an Relevanz gewinnen, sollten Sie Ihre Webseite mit einem schlichten und prägnanten Design gestalten und besonders auf die User Experience achten. Sie dürfen dabei nicht vergessen, vor allem für den Besucher zu optimieren und nicht nur für die Suchmaschine.

So funktioniert die Googlesuche

Was und wie es auf Google erscheint, wird durch einen Algorithmus bestimmt, aber warum jemand darauf klickt, entscheidet unter anderem auch das Design. Die Grenzen von Google werden sehr deutlich, wenn man doppeldeutige Begriffe verwendet. Das sind Worte, die unterschiedliche Bedeutungen haben. Man kennt dies vielleicht noch aus der Kindheit als „Teekesselchen-Spiel“.

Morgenstern in der Googlesuche

Beim Suchbegriff „Morgenstern“ hat Google direkt die wichtigsten Ergebnisse parat und zeigt sowohl den Wikipedia-Eintrag für das Gestirn (Morgenstern) und die mittelalterliche Waffe (Morgenstern). Eine Optimierung der Website für diesen Suchbegriff wäre also nur sinnvoll, wenn Sie mit einer genauen Definition arbeiten.

Dehne ich die Suche aus und erinnere mich daran, dass Schorndorf eine tolle Musikkapelle hat, dann..

Schorndorfer Kapelle auf Google finden

..finde ich bei der Suche nach „Schorndorfer Kapelle“ in erster Linie mal die Kapelle auf dem alten Friedhof, nicht aber die Stadtkapelle. Google braucht hier also mehr Anreiz in der Suchintention.

Suche ich nach der Schorndorfer Kapelle, wird mir nicht die Schorndorfer Stadtkapelle angezeigt, weil deren Seiten nicht für eine solche  Wahrscheinlichkeit optimiert sind und Google die Suchintention so noch nicht erkennt.

User Experience: Schlechte Nutzbarkeit in der Praxis

SEO und UX - Wie wichtig ist Design wirklich?

Viele Webseiten Betreibern ist eine fehlende User Experience gar nicht bewusst. Auf dieser Webseite wird die Google Maps Karte nicht richtig geladen, dies kann dazu führen, dass Kunden unzufrieden die Webseite verlassen und das Restaurant nicht besuchen.

Bei einem Restaurant ist die Wegbeschreibung ein sehr wichtiger Punkt und essentiell für eine gute Nutzererfahrung. Kunden verlieren schnell das Interesse, wenn etwas nicht so funktioniert, wie sie es gewohnt sind.

Fehlendes oder ungültiges SSL-Zertifikat führt zur nicht sicheren Seiten - SEO und UX - Wie wichtig ist Design wirklich?

Auch eine sichere Webseite ist wichtig für die User-Experience, sollten Sie kein gültiges SSL Zertifikat besitzen, wird Ihre Webseite als „nicht sicher“ eingestuft und von Google auch so angezeigt. Im Zweifelsfall zeigt dann auch der Browser dicke, ganzseitige Warnungen noch vor der Benutzung an. Potentielle Kunden besuchen vielleicht keine unsichere Homepage und werden durch die Meldung in Ihrem Browser abgeschreckt. Soll auf so einer Seite zum Beispiel ein Einkauf stattfinden, hält diese Meldung die größte Zahl der Nutzer von diesem Kauf ab.

Auch der DSGVO widerspricht es, da der Kontakt und Datenaustausch nicht über eine geforderte, sichere Leitung stattfindet. Sie riskieren hier also auch noch einen rechtlichen Fehler, Abmahnung und/oder Strafen.

 

Schlechte Nutzbarkeit in der Praxis - SEO und UX - Wie wichtig ist Design wirklich?

Diese Webseite vereint sehr viele User-Experience Fehler auf einmal. Die Seite ist Mobil nicht nutzbar, es gibt keine SSL Verschlüsselung und dazu noch ein veraltetes Adobe Flash Player Plugin. Die Webseite schafft dadurch wenig Vertrauen und wirkt unprofessionell.

Würden Sie diese Quelle als vertrauenswürdig einstufen und sich darüber informieren? Viel eher würden Sie sich doch eine weitere Quelle suchen, die einen besseren Eindruck hinterlässt.

UX und technisches SEO: Designelemente, Javascript, Pre-Rendering

Je fortschrittlicher die technischen Spielereien werden, desto wichtiger ist die Investition in einen soliden, funktionierenden technischen Unterbau der Webseite. Technische Spielereien führen ganz schnell zu einer Überfrachtung der Seite, die dann für den Nutzer immer unbrauchbarer wird. Dies sind dann zwar tolle Gimmicks auf der Seite, meistens leidet aber die Nutzbarkeit darunter. Der Informationsgehalt – und sei er noch so gut – wird unbrauchbar und rückt in weite Ferne.

Das ist schlecht für den Nutzer und für das Google-Ranking somit katastrophal.

Jedes noch so sinnvolle Design-Element und natürlich auch der Content sind wichtig für eine schnelle Render- und Ladezeit, die Ihr Nutzer in Kauf nehmen muss. User wünschen sich eine schnelle Webseite mit detaillierten und übersichtlichen Informationen.

Unsere Welt ist schnelllebig, wir haben kaum noch Zeit. Wer möchte nicht im Supermarkt an der kürzesten Schlange stehen? Und genau so sieht es mit der Wartezeit auf Informationen oder Webseiten aus.

Die Gestaltung des Layouts und die Anordnung der Informationen hinsichtlich der Suchintention und den Zielen des Benutzers hat hier direkten Einfluss auf die Benutzererfahrung und die Erfahrung bei der Nutzung von Suchmaschinen.

Was kann man tun um seine Webseite technisch perfekt zu machen?

  • Seite regelmäßig checken (Google Page Speed etc.) und die Maßnahmen aus den Ergebnissen umsetzen
  • Bildkompressionen, Code, etc. überprüfen
  • Web-Security ist ein „Must-Have“
  • Mobil angepasste Webseite
  • Regelmäßige Updates und Kontrollen des CMS

Achten Sie unbedingt darauf aktuelle Technik zu verwenden, auch Javascripte müssen Sie richtig anpassen, um die Renderzeiten nicht negativ zu beeinflussen. Ihre Seite kann dadurch besser bei Google gelistet werden und führt zu einer guten Position für Ihre wichtigsten Keywords im Google Index.

Denken Sie an den schnellen und zügigen Aufbau der Webseite, sowohl in der Desktop Version, als auch Mobil. Gimmicks dürfen NIE zum Sinne der Anwendung sein – die Inhaltsbeschaffung darf darunter nicht leiden.

Eine schwache Optimierung führt häufig zu schlechter UX

Betrachten wir zum Beispiel eine der ältesten SEO-Taktiken: Keyword Stuffing, also das Vollstopfen der Homepage oder der Meta Daten. Diese veraltete Methode führt zu schwer lesbaren Inhalten, uninteressanten Überschriften und sorgt für eine schlechte Erfahrung beim Konsum der Inhalte.

Kein Mensch möchte so etwas und Google schon zweimal nicht.

Inhalte auf Ihrer Website müssen natürlich zu lesen sein. Fangen Sie an interessante Inhalte zu verfassen, erzählen Sie spannende Geschichte und arbeiten Sie sich in das Thema Storytelling ein. Sie werden schnell bemerken, dass diese Methoden zu deutlich besseren Ergebnissen führen, als veraltete SEO-Taktiken.

Fazit: SEO und UX können nicht ohneeinander

SEO und UX gehen in Zukunft einen gemeinsamen weg, um Suchmaschinen und Benutzern eine optimale Erfahrung beim Besuch Ihrer Website zu bieten. Man muss also brauchbare und gesamtheitliche Inhalte erschaffen, technisch angepasste Webseiten entwerfen die gut für SEO, den Nutzer und lesbar von Google sind. Egal in welcher Branche Ihr Unternehmen aktiv ist, Sie sind auf Ihre Webseite angewiesen um Vertrauen aufzubauen und Ihre Produkte oder Dienstleistungen zu verkaufen.

Die Nutzer sollten bereits bei der Suche in Suchmaschinen die bestmögliche Erfahrung genießen, welche sich auf der Website selbst fortsetzt. Eine optimale Website-Erfahrung bedeutet, dass die Nutzer mehr Zeit auf der Website verbringen und der Anteil der Benutzer, die zu Kunden konvertieren, steigt. Das sollte letztlich das Ziel hinter Ihren Marketing-Aktivitäten sein.

SEO soll ein positives Gesamterlebnis sein, es ist auch für den Menschen da, nicht nur für Maschinen.

 

 

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