Was bringt das neue Search Quality Update von Google in den Suchergebnissen mit sich?

Das Update von Google bringt nicht nur Änderungen in der Bewertung von Inhalten und Links als ein hauptsächliches Kern-Update des Algorithmus, sondern mit dem Update kommen auch einige Veränderungen in den Suchergebnissen. Die nachfolgenden Punkte sind neue Features, die integriert wurden.

Medizin

Wenn nach Symptomen gesucht wird, gibt es gleich umfassende Informationen zu Krankheiten und wie diese allgemein behandelt werden im Infograph-Bereich der Suchergebnisse.

 

Mono Symptoms

Quelle: SEM POST (Klicken Sie aufs Bild, um zur Seite zu kommen)

 

Längere Beschreibungszeilen

Google führt dreizeilige Beschreibungszeilen ein bei Websites, die eine hohe Relevanz besitzen.

Bsp.: Wie man einen Screenshot mit einem Handy macht

Wie man einen Screenshot aufnimmt

Ebenso andere Informationen aus dem täglichen Leben, z.B. wie lange das optimale Ei kocht

Wie lange kocht ein ei

 

Detaillierte Beschreibungen

In Google.com werden die ausführlicheren Informationen sogar noch angereichert um eine bebilderte Information, die drei Zeilen deutlich übersteigt.

wielangekochteinei3

Quelle: Sempost

 

 

 

Weitere neue Features

Weitere Punkte, die auch eine Überarbeitung erhielten:

Google Flights

Preisvergleiche für Flüge können in Google nun direkt vorgenommen werden.

Google günstige Flüge suchen

 

Google Hotelsuche

Preisvergleiche und Hotelsuche sind nun vom Google Hotelfinder in Google und Google Maps integriert.

Google Hotels finden und Preisvergleiche starten

 

Google entwickelt sich dadurch mehr und mehr zum Lexikon. Fraglich, wann Wikipedia durch Google selbst abgelöst wird. ;)

 

Update: 07.03.2016:

Autovervollständigung um Öffnungszeiten

Die Autovervollständigung bringt nun auch Öffnungszeiten im Vorfeld der Suche, so dass bestimmte Suchergebnisseiten wegen Öffnungszeiten nicht mehr aufgerufen werden müssen.

Öffnungszeiten zeigt Google noch vor Abschicken der Suchanfrage an

Das sind die auf den ersten Blick nützlichen neuen Features, die integriert wurden. Habt Ihr noch weitere gefunden?

Lesen Sie auch  Warum Sie "Google My Business" für Ihr Unternehmen nutzen sollten

 

follow me

Ralf Seybold

Diplom-Betriebswirt (FH) bei SEYBOLD - Agentur für Sichtbarkeit
Kontaktieren Sie mich, wenn Sie sichtbar werden wollen.

Sichtbar statt SEO.

Inhaber bei SEYBOLD - Agentur für Sichtbarkeit, Begründer des Sichtbarkeitsmanagements, IT Professional seit 1989, Internet Professional seit 1998

Top 100 SEO Dienstleister

Autor verschiedener Publikationen, regelmäßig Experte bei IMPULSE - Das Unternehmermagazin, Experte bei Website Boosting,

Verschiedene Preise und Auszeichnungen für Dienstleistungen und Produkte

Verfügbar als Consultant, Dienstleister und fürSeminare, Vorträge
follow me