Marketing-Budgets kalkulieren

Marketingbudgets kalkulieren ist gerade wenn es um Search Marketing Kosten geht für viele Unternehmen schwierig. Das trifft nicht nur kleine und mittelständische Unternehmen, sondern auch große Unternehmen.

Wie viel Kosten sollen für SEO eingeplant werden, wie viel für PPC (z.B. AdWords, Facebook Ads …) und wie sollen die E-Mail-Newsletter budgetiert werden? Schwierig.

  • Wie hoch sollte ein Marketing-Budget sein, um alle Maßnahmen einplanen zu können?
  • Welche Maßnahmen sind im Rahmen eines vorgegebenen Budgets möglich?
  • Welcher Anteil sollte auf diese Maßnahmen angewandt werden?

Viele Fragen, die im Rahmen eines Marketingbudgets einkalkuliert und berücksichtigt werden müssen.

Unser kostenloser Marketing-Budget-Kalkulator ist ein guter Ansatz für die Planung von Budgets. Die detaillierte und auf das Unternehmen abgestimmte Planung der Maßnahmen wird damit eröffnet. Eine detaillierte Planung wird dadurch nicht ersetzt. Aber eine Grobplanung, basierend auf unseren Erfahrungen, ist damit einplanbar.

Strategie-Vorgaben:






* Auswertung entspricht einem groben Plan. Detaillierte Informationen erhalten Sie auf Anfrage.

PPC Ad Netzwerke

Unsere PPC-Konzepte bieten ein auf den Kunden und dessen Budget zugeschnittenes Anzeigenkonzept in Google, Bing, Facebook, Instagram, Youtube ... Darin können auch Gmail Mitbewerber Anzeigen und andere passende Themen enthalten sein.Die durchschnittlichen Kosten pro Klick basieren darauf, welche durchschnittlichen Kosten die Marktbegleiter bereit sind, für die entsprechenden Keywords zu bezahlen.  Alle Kampagnen werden von uns verwaltet. Wir kümmern uns um die Positionierung des Budgets und ggf. auch um die Budgetmaximierung, um eine positive Rendite für Ihre Investitionen zu ermöglichen.

Social Media

Wir empfehlen unseren Social Media Plan für Marktführer, der Einrichtung, Verwaltung und Förderung von großen Social Networking Websites einschließlich Facebook, Twitter, Google+, Flickr, YouTube und vieles mehr umfassen kann. Die Interaktion auf diesen beliebten Webseiten ermöglicht es Ihnen, Ihre Kunden direkt dort anzutreffen, wo diese interagieren. Social Media Accounts werden täglich von uns überwacht und die Profile spätestens wöchentlich aktualisiert. Darüber hinaus entwerfen wir Blogbeiträge.

SEO Budget Management

SEO Budget Management: Wir empfehlen dieses Budget für Suchmaschinenoptimierung monatlich einzusetzen. Unter OnPage versteht man alle Maßnahmen und Anpassungen, die auf der eigenen Website durchgeführt werden können. OffPage dagegen bezeichnet alle Maßnahmen, die nicht durch Änderungen der Website selbst geschehen, sondern von äußeren Einflüssen, wie zum Beispiel Backlinks, abhängig sind. Unser Angebot enthält z.B. die Optimierung von 2 Seiten im Quartal, Aufbau von 16 Links pro Quartal und der Erstellung von 5 sozialen Signalen, zudem wird die OnPage-Optimierung auf monatlicher Basis vorangetrieben. Detaillierte Angebote sollten erfragt werden, im Idealfall ergeben sich diese aus einer vorangegangenen Sichtbarkeitsanalyse.

PPC

Wir erstellen das Setup einer neuen PPC-Kampagne oder überarbeiten die bestehende Kampagne vollständig, um sicherzustellen, dass die gewünschten (erzielbaren) CTRs erzielt werden. Dazu empfehlen wir unsere PPC Management - Strategie, die bis zu 10.000 Keywords (negativ und positiv) enthalten kann und Anzeigen-Budgets bis über 4.500 Euro.Die von uns empfohlenen Anzeigen-Budgets sind
  • regionalen Zielgruppen von mindestens 500 - 1.500 Euro pro Monat
  • überregionalen und nationalen Zielgruppen von mindestens 1.500 - 4.500 Euro pro Monat
  • internationalen Zielgruppen von mindestens 4.500 Euro pro Monat
 Was ist PPC?PPC (Pay-Per-Click) Werbung ist die verantwortungsvollste Form der Anzeigenwerbung. Dabei wird ein genaues Budget festgelegt, das pro Monat verwendet werden soll.Gezahlt werden lediglich dann, wenn ein Besucher auf eine Anzeige klickt. Genauso können Remarketing-Optionen oder mobile Anzeigen im Budget beinhaltet sein.Wir übernehmen das PPC-Management und bieten:
  • Zugeschnittene PPC-Lösungen
  • Dedizierter Ansprechpartner, der Dienstleistungen anbietet, die auf die Bedürfnisse passen
  • Im Rahmen des Budgets optimierte PPC-Lösungen
  • Empfehlungen für den weiteren Verlauf Ihres Engagement bei PPC

Anzeigen auf Online Medien

Wir empfehlen dieses Budget für Pay-Per-Click Anzeigen bei Werbe-Netzwerken (Ad Networks) aufgrund der Angaben (unterschiedlich für Zielgruppe und Branche). Die durchschnittlichen Kosten pro Klick basieren auf der durchschnittlichen Gewinnspanne dieser Produkte und / oder Dienstleistungen und hängen eng damit zusammen, was die Mitbewerber für diese Leistungen bezahlen.Unser PPC-Management wird auf Kampagnenebene die Anzeigenausgaben koordinieren und verwalten, ggf. ein Budget optimieren, um damit eine positive Rendite für die Investition zu ermöglichen.

Coupon promotion

Aufgrund der getätigten Angaben empfehlen wir unseren Coupon-Promotion-Plan.Gutscheine bieten die Möglichkeit, Markennamen zu fördern. Darüber hinaus ermöglichen Gutscheine die Akquise neuer Kunden und die Bindung bestehender Kunden an das Unternehmen/die Marke und seine Produkte.Über Coupons werden die gewünschten Maßnahmen bestehender Kunden ebenso getriggert.Große Rabatt-Aktionen werden in Social Media sehr häufig geteilt und führen somit zu einem viralen Effekt.Im Rahmen unserer Verwaltung positionieren wir Ihre Coupons auf bis zu 20 einzigartigen und beliebten Coupon-Seiten und optimieren ein passendes Blog-Posting.

Email

Wir empfehlen unsere vollständig verwaltete E-Mail-Marketing-Kampagne. E-Mail-Marketing stellt eine der effektivsten Online-Marketing-Taktiken dar die zur Verbesserung der Beziehung zwischen dem Unternehmen/Marke und seinen Kunden führt.Unsere Kampagnen umfassen passende Design-Vorlagen mit anpassbaren Inhalten. Wir verwalten Ihre Abonnenten, erstellen den passenden Content und sorgen für Auslieferung, Prüfung auf Erhalt, Reporting und mehr.

Website Call Tracking

Wir empfehlen Website Call Tracking, um die verschiedenen Kanäle und darüber zustande kommenden Leads über unterschiedliche virtuelle Telefonleitungen auszuwerten. So kann ein Call Tracking z.B. auch in Google Analytics eingebunden werden. Zielgenaue Auswertung nach Telefonnummer ist jetzt möglich (und dadurch auch nach entsprechendem Marketing-Kanal, wie z.B. Print, AdWords-Werbung, Facebook-Aktionen, Postkarten und Fahrzeugaufschrift ...)

Shopping Feeds

Wir empfehlen, Produkte über ein grundlegendes Shopping-Feed-Management zu verwalten. Dabei können wir z.B. bis zu 300 Produkte auf Google Shopping für unsere Kunden verwalten. Mit der Platzierung der Produkte auf den großen Shopping-Webseiten fördern wir das Bewusstsein bei den (potenziellen) Kunden für die Produkte. Kunden finden so die entsprechenden Produkte auf Webseiten, denen sie bereits vertrauen, wieder.

Medien Retargeting Strategie

Mit unserer Medien-Retargeting-Strategie erarbeiten wir auf Grundlagen von Geografie, Demografie und Psychografie die bestmögliche Anzeigenplatzierung. Dazu gehört auch Bannerwerbung in den entsprechenden Anzeigengrößen zu erstellen. Dabei sollen die Anzeigen den Zielkunden auf den Webseiten begegnen, die diese am häufigsten besuchen.

Local SEO Management

Wir empfehlen die lokale Präsenz in zutreffenden Verzeichnissen und -diensten auszubauen, damit die lokale Filliale oder Niederlassung besser aufgefunden werden kann. Zudem sollte eine aggressive Planung z.B. innerhalb von Google mit mehr Wert auf individualisierte Ergebnisse liegen (z.B. Maps, Local SEO Feeds/News ...). Für Unternehmen war es nie wichtiger, in diesen Kartenlisten vertreten und optimal angezeigt zu werden. Ein Aufbau von Bewertungen und Links ist wenigstens vierteljährlich notwendig und im Plan berücksichtigt.

Website Redesign

Die Website ist das Aushängeschild des Online-Geschäfts. Daher ist es absolut entscheidend, dass die bestehenden und potenziellen Kunden die Wertigkeit eines Unternehmens bereits auf der Unternehmenswebsite erkennen. Eine professionelle Website spiegelt die Vertrauenswürdigkeit eines Unternehmens und dessen Geschäftstätigkeit wider. Unser preisgekröntes Design-Team entwickelt ein Redesign, das zu Käufen ermutigt und das Vertrauen der Besucher in Ihr Unternehmen stärkt. Wir stellen sicher, dass Ihre neue Website intuitiv ist. Weitere Produkte oder andere Elemente sollen nach Bedarf einfach hinzugefügt oder entfernt werden können.

SEO Infographics

Im Rahmen der Content Strategie ist auch wichtig, passende Infografiken zu erstellen, die zur Untersützung der SEO-Aktivitäten dienen. Daher empfehlen wir eine benutzerdefinierte Infografik-Strategie.Was ist eine Infografik?Eine Infografik (kürzel von Informationsgrafik) ist eine seit vielen Jahrzehnten beliebte Darstellung komplexer Sachverhalte in einer Grafik. Während dies in der Vergangenheit oft von Zeitungen und Zeitschriften angewandt wurde, finden Infografiken im Web einen entsprechenden Boom.Eine Infografik hat viele verschiedene Vorteile. Zum Beispiel unterstützt sie eine SEO-Kampagne, das Branding und die Positionierung eines Unternehmens als Branchenführer.Unsere Infografik-Strategie umfasst R&D-Phasen. Unsere Internet-Marketing- und Outreach-Kollegen werden die Infografik bestmöglich fördern, indem sie Blogger und Webmaster dazu ermutigen, die Infografiken zu teilen, damit diese viral werden können.Über 100 Retweets oder 50 Facebook-Likes führen dabei zu mehr als 10.000 Besuchern auf Ihrer Seite. Ein solche Infografik wird oftmals annähernd 100.000 Mal eingeblendet.

Copywriting/Content Marketing

Wir empfehlen mindestens diese monatlichen Kosten für die Entwicklung von Inhalten im Bereich Content Marketing aufzuwenden. Durch Content Marketing wird die SEO-Strategie unterstützt. Unsere Artikel unterstützen die Relevanz einer Website und sind damit Schlüsselkomponenten für ein effektives Ranking in den Suchmaschinen. Die geplanten Artikel sollten jeweils mindestens 1.000 Worte beinhalten und SEO-unterstützend aufgebaut sein.

Google Analytics - Website Besucher analysieren

Wir empfehlen dieses Budget für Google Analytics und Auswertungen einzusetzen. Google Analytics bietet die Analyse von umfassenden Daten zu wichtigen Erkenntnissen, die benötigt werden, um im Online-Marketing fundierte Entscheidungen treffen zu können.

Website Conversion Analyse

Wir empfehlen ein monatliches Budget für die Website-Conversion-Analyse vorzusehen. Im Rahmen dieser Analyse wird unser Marktforschungsteam die Website des Unternehmens über Heatmaps analysieren, den Klickverlauf verfolgen und mehr. Wir integrieren ein Conversion-Tracking und geben Empfehlungen auf den daraus resultierenden Ergebnissen auf den Daten von bis zu 15 Seiten. Mit den gewonnenen Erkenntnissen optimieren wir die Website bis zu maximal 8 Stunden (z.B. durch Schaffung neuer Design-Elemente, Optimierung der Kontaktformulare und Konvertierungspfade, Schreiben von passenden Überschriften und Metadaten etc.).

Lead Management System

Wir empfehlen den Einsatz eines Lead-Management-Systems, um die bestehenden Besucher zu identifizieren. Die so identifizierten Besucher können im B2B-Umfeld hinsichtlich deren Unternehmensinteresse klassifiziert werden. Eine Neukundenakquise aus bestehenden Analysedaten ist so möglich.

Content Management System

Für die Aktualisierung und laufende Updates des Content Management Systems sollte mindestens dieser Betrag vorgesehen werden.

Social Community Developement

Social Community Development: Zur Entwicklung und zum Aufbau einer Community im Social Media Marketing einzusetzendes, empfohlenes Budget. Im Rahmen des Social Community Developmemts werden Beeinflusser (Influencer) identifizert. Die Community besteht aus unterschiedlichen Personen, die gezielt zur Verbreitung des generierten Inhalts angehalten werden sollen.

Web Radio

Wir empfehlen Web Radio und Podcasts zu entwickeln und in die Internet Marketing Strategie zu integrieren.

Online PR

Wir empfehlen dieses Budget für Online-PR einzusetzen. Dabei erstellen wir Pressemitteilungen, die gelesen werden und verteilen diese auf den passenden Online-Plattformen. Eine Vielzahl von Medienverteilern, die uns vorliegen, ermöglichen eine zielgerichtete Verteilung an die passenden Medien, sowie zum Teil direkte Kontakte zu Journalisten zu einer erhöhten Aufmerksamkeit der PR-Meldungen.

Zusammenfassung:

Marketingplan für

Budget: ,

Budget-Empfehlung: Aufgrund der Einstellungen empfehlen wir das Budget auf anzupassen.

Maßnahmen:

ServiceKosten