Wichtigkeit von Links am Beispiel Kinderarzt

Lesezeit: 4 Minuten

Mit dem Rollout des Google Realtime Penguin Updates werden Verlinkungen zur eigenen Website immer wichtiger. Obwohl zum Zeitpunkt des Schreibens dieses Artikels noch kein offizielles Statement von Google bezüglich der Implementierung des Algorithmus-Updates erfolgte, ist deutlich sichtbar, dass Google bereits umfangreich testet.

Weltweit betrachtet sind die Verschiebungen der Rankings über alle Keywords derzeit am höchsten, wenn man die letzten beiden Jahre analysiert.

Höchste Bewegung in den Keywords der letzten zwei Jahre

Höchste Bewegung in den Keywords in Google weltweit innerhalb der letzten zwei Jahre, Quelle: Algoroo

Auch wenn man in Deutschland die einzelnen Branchen betrachtet, wird erkennbar, dass Google das Algorithmus-Update in den verschiedenen Nischen testet. Ganz speziell erfolgt dies in der Feiertagszeit. Vom 20.12. bis zum 11.1. ist in der Saison 2015/2016 der ideale Zeitpunkt, umfangreiche Tests durchzuführen, da in dieser Periode über alle Branchen Urlaubszeit ist.

Während Hacker sich diese Zeit zu nutze machen, um gezielt anfällige Websites zu übernehmen und für Spamzwecke zu missbrauchen, nutzt Google in dieser Urlaubssaison die Abwesenheit für umfangreiche Tests in den verschiedenen Nischen.

Update: 12.01.2016: Es handelte sich um ein Core Algo Update, also um ein Update

Links: Darauf kommt es an

Nimmt man sich die Gewinner und Verlierer bei den Tests im Bereich Gesundheit vor, gibt es mehrere Auffälligkeiten.

Google Realtime Penguin Test in Deutschland im Bereich Gesundheit

Test des Google Penguin Realtime Algorithmus im Bereich Gesundheit

Auffällige Bewegungen sind am 18.12., am 29. und 30.12. und am 09. und 10. Januar erkennbar. Wochenden und Feiertage.

Auswirkungen sind sowohl bei kleinen Webseiten erkennbar, als auch von namhaften Kliniken.

Kleine Unternehmen: Beispiel Kinderarzt

Gerade für das Keyword “Kinderarzt” gibt es starke Bewegungen. Erkennbar ist, dass Kinderärzte auf der einen Seite massiv abfallen, gleichzeitig aber auch einen besonderen Schub verzeichnen.

Lesen Sie auch  Local SEO: Von vielen Unternehmen unterschätzt!

Am 10. Januar verzeichnet SERP.WATCH die folgenden Gewinner und Verlierer

Gewinner und Verlierer Kinderarzt Webseiten

Gewinner und Verlierer am 10. Januar. Quelle: SERP.WATCH

Was unterscheidet diese Kinderärzte?

Auf den ersten Blick sehen beide Webseiten “nett” aus.

Vergleich der Wwebsites Onpage

Gewinner und Verlierervergleich bei Kinderarzt – Webseiten am Beispiel

Kinderarzt Balzer hat eine grafische Navigation, die Kinderärztin in Zehlendorf setzt auf klassische, einfache HTML Navigation.

OnPage SEO: Optimierte Website

Im OnPage Vergleich des Tools XOVI ergeben sich folgende Qualitätsmerkmale:

OnPage Analyse Kinderarzt Keyword

OnPage Analyse mit XOVI

Der Tagesverlierer in den Suchergebnissen verfügt über eine Top Serverarchitektur, optimale Bildgrößen und ALT-Image-Tags, sehr gute Verlinkung der internen Dokumente, gut ausgefüllter Meta-Daten und praktisch keine Verlinkungen nach extern.

Der Tagesgewinner hat furchtbar schlecht optimierte Inhalte, eine ordentliche Serverleistung, halbwegs gute Meta-Daten ausgefüllt und eine gute Verlinkung interner und externer Quellen.

Backlinks der Gewinner und Verlierer

Betrachtet man die Backlinks, dann zeigt sich folgendes:

Backlinks Kinderarzt Gewinner und Verlierer

Backlinks der Kinderarzt Websites

In diesem Vergleich zeigt sich, dass die Gewinnerwebsite die besseren Backlinks besitzt, nicht nur mehr Links, sondern vor allem bessere. Das wird deutlicher, wenn die Backlinks Profile angeschaut werden.

Nutzen also die besseren Links und die bessere Verlinkung nach extern? Ich denke ja.

Schaut man sich die anderen Gewinner und Verlierer bei den Kliniken an, zeigt sich folgendes:

Backlinks Krankenhaus Gewinner und Verlierer

Backlinks der Krankenhaus Websites

Die Uniklinik hat nicht nur mehr, sondern auch deutlich stärkere Links.

Fazit: Es kommt auf die Qualität der Links an

Kinderarzt Balzer hat sich um alle Aspekte gekümmert, allerdings hat er viele Baustellen, die das Tool Xovi gar nicht anzeigt.

Zum Beispiel verwendet er auf jeder Seite den gleichen Meta-Description-Inhalt “Herzlich Willkommen in unserer Praxis. Wir möchten, dass Ihre Kinder und Sie sich in unserer Praxis wohlfühlen. Dafür haben Sie auf diesen Seiten die Möglichkeit, uns und unsere Tätigkeit vorab kennenzulernen. Wir setzen stets das Wohl der Kinder in den Vordergrund und behandeln deshalb so schonend wie möglich.”

Lesen Sie auch  SEO KPIs - Erfolgsmessung von Suchmaschinenoptimierung

Das ist nicht nur zu lange (312 Zeichen, nutzbar sind lediglich 156), sondern auch wiederholend auf jeder Seite der gleiche Inhalt. Aber im Vergleich dazu hat die Kinderärztin in Zehlendorf gar keine Meta-Inhalte. Diese sind einfach auf jeder Seite leer.

Bei den Kliniken ist das Bild gerade umgekehrt. Während das Krankenhaus Heinsberg fleißig die Meta-Description befüllt hat, steht bei der Uniklinik in Ulm überall das selbe drin.

Krankenhäuser Vergleich

Vergleich Krankenhaus Keywords

Beide Klinik-Webseiten profitieren seit Penguin 2.0 mit einem deutlichen Anstieg von Keywords, für die sie in den Suchergebnissen eine Platzierung erzielen.

Betrachtet man also OnPage und OffPage, wird deutlich, dass ein ordentliches OnPage SEO wichtig ist, aber mit der Einführung von RealTime Penguin steigt die Wichtigkeit der Qualität der Backlinks.