Sichtbarkeitsanalyse – die 360° View auf Ihr Business



Sichtbarkeit über digitale Kanäle ist wertvoller, als Platz 1 in Google.

Höhere Sichtbarkeit führt zu mehr Conversions.

Unser 360° Sichtbarkeits-Audit ist mehr als eine einfache SEO-Analyse. Sichtbarkeitsmanagement beginnt mit der Beurteilung des Status Quo. Zunächst wird dabei die Innovationspreis-IT-2014Wahrnehmung eines Unternehmens über die digitalen Kanäle hinweg analysiert und bewertet. Unser vorgehen ist dabei ausgezeichnet mit dem Innovationspreius IT – Best of 2014 – Initiative Mittelstand Web 2.0 & Social.

Der Aufwand für ein solches Sichtbarkeitsaudits liegt bei einem bis mehrere Tage zuzüglich Dokumentation.
Zuerst wird ermittelt, wie sichtbar Ihr Unternehmen über die digitalen Kanäle hinweg ist.

Grundlagen des Sichtbarkeitsmanagements – Eine Einführung

Definition Sichtbarkeitsmanagement

Das Sichtbarkeitsmanagement ist ein von Ralf Seybold entwickeltes Verfahren und beinhaltet die mit dem „Industriepreis 2014 – Best of“ ausgezeichnete Vorgehensweise zur Optimierung der Sichtbarkeit und die mit dem „Innovationspreis IT 2014 – Best of Web 2.0 & Social“ ausgezeichneten Tools zur Analyse und Optimierung der Sichtbarkeit einer Website.
Sichtbarkeit hat nicht (nur) etwas mit der Auffindbarkeit einer Unternehmenswebsite in Google zu tun. Sichtbar wird ein(e) Marke/ Dienstleistung/ Unternehmen dadurch, dass die einzelnen Kanäle, über die ein Unternehmer gefunden werden will, miteinander harmonieren. Sichtbarkeitsmanagement stimmt alle Maßnahmen aufeinander ab, die für die Optimierung der Unternehmenssichtbarkeit entscheidend sind: die des Unternehmens, der primär betreuenden Werbeagentur und des Online-Dienstleisters.
Der Sichtbarkeitsmanager wird so zum wichtigsten Teil des Marketings.

Ziel des Sichtbarkeitsmanagements

Unser Ziel ist es, durch Optimierung der Sichtbarkeit über alle wichtigen Kanäle, den Umsatz und den Ertrag unserer Kunden dauerhaft und nachhaltig zu steigern. Unsere Prozesse dienen der Festigung der Markenbildung und -präsenz sowie der Unterstützung der Vertriebsorganisationen.

Mit sauberen und transparenten Maßnahmen vereinen wir Analytik und Kreativität zu herausragenden Leistungen. Unsere analytischen Innovationen stellen Pionierleistungen der Branche dar und sichern unseren Kunden den entscheidenden Vorsprung.

Unter Berücksichtigung aktueller Google-Richtlinien und Verwendung von sauberen und transparenten Methoden verbessern wir so die Wahrnehmung von Marke und Unternehmen.
Ausgehend für alle Optimierungsleistungen ist die Sichtbarkeitsanalyse, bei der Ihre Unternehmensseite komplett durchleuchtet wird. Wir nennen das 360º-Sichtbarkeitsaudit.

Sinn der Sichtbarkeitsanalyse

Unser 360º-Sichtbarkeitsaudit ist mehr als eine einfache SEO-Analyse. Sichtbarkeitsmanagement beginnt mit der Beurteilung des Status Quo. Zunächst wird dabei die Wahrnehmung eines Unternehmens in den digitalen Kanäle analysiert und bewertet.

Der Aufwand für ein solches Audit liegt bei einem bis mehreren Tagen, zuzüglich Dokumentation. Zuerst wird ermittelt, wie sich das Unternehmen im Web darstellt (z.B. technische Mängel, Sichtbarkeit, Wahrnehmung).

Das Ergebnis ist die umfangreichste Betrachtung, die Sie jemals zu Ihrer Website erhalten haben.

Umfang einer Sichtbarkeitsanalyse

Audit zum Sichtbarkeitsmanagement nach Seybold

On Page Visual

Der Unternehmens- oder Markenauftritt wird hinsichtlich visueller Komponenten beurteilt und bewertet.
Dazu gehören:

  • Design & Usability
  • Desktop vs. Mobil-Version
  • Navigation
  • Domain
  • Referenzen, Bewertungen, Verständlichkeit
  • Lokale Informationen
  • Relevanz und Nutzbarkeit

On Page Visual II

Die Sichtbarkeit wird hinsichtlich der Keywords und Positionen analysiert. Erkennbar wird daraus der zukünftige Optimierungsbedarf und die Verbesserungsmöglichkeiten.

Betrachtet werden Punkte wie z.B. Servergeschwindigeit, Meta-Daten, Inhaltsstruktur, Bilder, Architektur der Website, interne Verlinkung und externe Verlinkung

Im Fazit konkretisieren sich die notwendigen OnPage-Maßnahmen.

Inhaltsfehler auf der Website werden im Sichtbarkeitsaudit erkennbar
360! Sichtbarkeitsaudit im Sichtbarkeitsmanagement von Seybold

SEYBOLDSCORE – Der intelligente Inhaltsvergleich

Der Inhalt stellt sich dem Mitbewerber-Vergleich. Zu ausgesuchten Keywords werden die Inhalte den Mitbewerbern um die Top-Positionen gegenübergestellt und Unterschiede aufgezeigt.

Gleichzeitig werden die eigenen Suchworte und die der Konkurrenten mit dem SeyboldScore-Keyword-Explorer untersucht, um eine künftige Keyword-Strategie zu festigen.

Vielleicht einer der wertvollsten Teile der Analyse, denn dieser zeigt schonungslos, um welche Suchworte und Suchphrasen es in Ihrem Auftritt wirklich gehen müsste und warum es nicht so ist.

Anzeigen-Analyse

Online-Werbung im Vergleich zu den Mitbewerbern. Hier werden die Aktivitäten in AdWords/Facebook Ads etc. mit den Aktivitäten der Mitbewerber verglichen.

Sehr wertvoll ist dieser Bereich der Analyse für die Planung Ihrer werblichen Aktivitäten.

Auswertung Sichtbarkeit von Werbemaßnahmen (AdWords, Facebook Ads, Newsletter ...)
Webanalyse: Auswertung im Sichtbarkeitsaudit

WEB-Analytics

Auswertung der wahren Besucherströme. Nutzer, besuchte Seiten, Suchworte etc. werden ausgewertet

  • Seybold-Personal-Blog-Analyse
  • Seybold-Content-Analyse

Link-Analyse

Neben der Wertigkeit der Domains werden die Backlinks je nach Umfang betrachtet hinsichtlich

  • Domain-Neighbourhood
  • Themengruppen der Backlinks
  • Verlinkungstruktur
  • Social Media
  • Linkaufbau vs. Linkverlust
  • Verlinkungstexte und -Domains
  • Hubfinder
  • Link-Netzwerke
  • Grundsätzliches DETOX-Risiko der Branche
Link Research Report im Sichtbarkeitsaudit
Lokale Reichweite von Webseiten und Unternehmen wird im Sichtbarkeitsaudit visualisiert

LocalSEO-Analyse

Die Wichtigkeit von LocalSEO ist unbestritten. Betrachtet wird die Reichweite durch unterschiedliche Maßnahmen und Kataloge (z.B. Navigationssysteme, Verzeichnisse, Apps etc.). Maßnahmen lassen sich ableiten. Notwendigkeit und Nutzen von Local SEO werden analysiert und dargestellt.

Neukundenpotenzial-Analyse

Im Rahmen des Audits erfolgt eine grobe Betrachtung hinsichtlich der Nutzbarkeit der Informationen zur Neukundengewinnung. Dieses Verfahren ist ausgezeichnet mit dem Industriepreis 2013 Best of Service & DienstleistungIndustriepreis 2013 – Best of Service & Dienstleistung und ermöglicht die Nutzung des virtuellen Vertriebsmitarbeiters zur Generierung von Warm-Leads und direkten Kontakten zu den Besuchern Ihrer Website.

Neukundengewinnung aus Webdaten - Die Sichtbarkeitsanalyse macht die Möglichkeiten deutlich

Alles Zusammen ergibt die umfangreichste Sichtbarkeitsanalyse, die Sie je erhalten haben. Gleichzeit erhalten Sie echte Ansatzpunkte zur Optimierung und Verbesserung Ihres Webangebots. Nach dem Auswertungsgespräch ist klar, welche Schritte als nächstes anzupacken sind auf dem Weg zur optimalen Sichtbarkeit.

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