Local SEO – Lokal und regional besser gefunden werden



78% der lokalen Suchanfragen führen zum Offline-Einkauf im lokalen Geschäft.

72% der Suchenden besuchen ein Geschäft innerhalb von 8km Umkreis.

Local SEO: Google hat sich in weiten Teilen von einer Suchmaschine zu einer Antwortmaschine gewandelt. Heute sind zahlreiche Angebote in speziellen Verzeichnissen und Suchportalen besser auffindbar, als in Google. So hat sich Amazon zum Quasi-Standard für Produkte etabliert. Wer ein Produkt auf Amazon sucht, der kauft das in der Regel auch dort. Die Folge: Kunden konvertieren in diesen spezialisierten Portalen wesentlich besser.

Neben einer guten Platzierung in Google wird es also auch zunehmend wichtig, das eigene Angebot in Verzeichnissen zu präsentieren. Und für lokale und regionale Unternehmen sind Einträge in Google Maps, TomTom-Navigation und anderen Produkten in den letzten Jahren immer wichtiger geworden. Schon jetzt sind über 50% der Suchanfragen in Google von mobilen Geräten. Wenn also die Suche nach einem Unternehmen bereits vor Ort geschieht, dann muss man auch in den Auflistungen vor Ort gefunden werden (z.B. in Google Maps).

Google Duplex – Die Zukunft von Local SEO

Google Duplex: Das Video zeigt einen Ausschnitt aus der Google I/O Keynote 2018. Im Beispiel ist ein Telefonanruf, den der Google Assistant automatisch vornimmt auf Basis der Informationen, die er lokal aufgreift. Er ruft selbständig einen Friseursalon an, um einen Termin auszumachen.
Das heißt, um für die Zukunft gerüstet zu sein, ist es unabdingbar, dass Unternehmen mit einem Fokus auf lokale und regionale Kunden gewährleisten können, in den wichtigsten Suchmaschinen, Portalen, Verzeichnissen, Navigationssystemen etc. EINHEITLICH gefunden zu werden. Und darüber hinaus auch Zugriff auf Bewertungen und sonstige Wünsche platzieren zu können (Reputationsmanagement, aktuelle Angebote usw.).


Als Pionier des Sichtbarkeitsmanagements beschäftigen wir uns ständig mit Fragen wie:

Was passiert außerhalb von Google, z.B. mit den ganzen Firmeneinträgen?

Wie findet ein Kunde, der mit dem Auto und z.B. der TomTom-Navigation unterwegs ist, Ihr Büro oder Ladengeschäft?

Wie gelingt es Ihnen, saisonale Angebote dort zu platzieren, wo Ihre potenziellen Kunden sind, also z.B. im Öffnungszeitenbuch, Branchenbuch, Navigationssoftware, anderen Verzeichnissen?

  • Lokale Informationen werden im Internet nicht synchronisiert. Die Folge sind Dubletten und falsche Einträge über die verschiedensten Apps, Eintragsdienste und Verzeichnisse.
  • 6% der Einträge (Öffnungs- und Schließzeiten, Wegbeschreibungen des Standorts oder saisonale Angebote) werden monatlich geändert.
  • 20% der lokalen Suchanfragen führen zu falschen Informationen (falsche Telefonnummer, falsche Öffnungszeiten – im schlimmsten Fall sogar gar kein Eintrag).
  • 50% der lokalen Suchanfragen erfolgen über Mobilgeräte. Kunden verwenden bei der Suche nach lokalen Informationen viele verschiedene Quellen, nicht nur Google. Daher ist es für Unternehmen wichtig, möglichst überall vertreten zu sein.

Hier testen Sie, wie Ihr Unternehmen lokal gefunden wird.

Weil wir wissen, dass die meisten Unternehmen genau in diesen Punkten große Lücken aufweisen, haben wir drei Angebotspakete zusammengeschnürt, die genau auf Ihre Anforderungen passen:

Unternehmensadresse im Internet auffindbar?

Noch nicht überzeugt? Dann testen Sie hier die Sichtbarkeit Ihrer Unternehmensadresse im Internet.

Sie haben ein Ladenlokal oder Filiale. Um Sie zu finden, gibt es nur die folgenden Möglichkeiten:

  1. Man kennt Sie
    Perfekt: Jeder weiß, wo Sie sind und findet den Weg in den Laden.
  2. Man spricht über Sie
    Perfekt: Sie werden weiterempfohlen und neue Kunden kommen via Mund-zu-Mund-Propaganda
  3. Sie sind auffindbar in Google
    Perfekt: Lokale Suchen bringen Ihre Adresse.
  4. Sie präsentieren Ihre Angebote auf Local-SEO-Verzeichnissen etc.
    Perfekt: Jeder potentielle Kunde findet Ihre Angebote, wenn er nach Ihnen sucht.

Um das alles erfahren, sollten Sie einen Eintrag in Locale-Verzeichnisse vornehmen und Ihre Angebote regelmäßig dort zur Verfügung stellen. Nur so können Sie gewährleisten, dass man Sie lokal besser findet.

Die lokale Suche und deren Ergebnisse - Top werden mit Local SEO

Der erste Schritt zu einer besseren Auffindbarkeit für lokale und regionale Unternehmen ist, die eigene Unternehmensadresse besser (und einheitlich) auffindbar zu wissen in lokalen Verzeichnissen, Öffnungszeiten-Bücher, Suchmaschinen, Special-Interest-Portalen oder Navigationssystemen.

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