Content Marketing Strategie – Die Kunst der guten Inhalte

Content Marketing ist ein zentraler Teil der Unternehmenskommunikation. Maßnahmen des Content Marketing dienen der Positionierung der Marke (Markenaufbau), Kundengewinnung und der Kundenanbindung. Neben den (Back)-Links zählt Content als wichtigstes Kriterium für eine gute Positionierung in den Google Suchergebnissen. Zusammen mit dem KI-Filter Rankbrain (die Intelligenz, Suchanfragen so zu identifizieren, dass passende Ergebnisse gefunden werden) wird Content zum zweit- und dritt-wichtigstne Kriterium für eine Top-Position. Content Marketing ist daher in unser Sichtbarkeitskonzept zu einem elementaren Teil integriert und ein wichtiger strategischer Aspekt einer erfolgreichen Unternehmenspräsentation.

Das ist Content:

Zum Content Marketing zählt man unter anderem die folgenden Inhalte

  • Artikel (z.B. Blogbeiträge)
  • Wissenschaftliche Arbeiten (Studien, eBooks, Whitepaper …)
  • Informierende Grafiken (Infographics, Illustrationen, Mock-Ups …)
  • Informierende Schriften (Datenblätter, Ratgeber, EBooks, Whitepaper …)
  • Funktionelle Seitenergänzungen (intelligente Suchfunktionen und Filterfunktionen mit „Beratungscharakter“ …)
  • Interaktionen (z.B. Spiele, Gewinnspiele, …)
  • Veranstaltungen (z.B. Webinare, Events, Recaps zu Events …)
  • Videos
  • Pressemitteilungen
  • Referenzen

Verteilung von Content

Die ideale Positionierung und Ausrichtung von Inhalten ist der Anteil am Content Marketing, der zur Erweiterung der Zielgruppe führt und eine enge Kundenbindung darstellen kann, wenn Content Marketing strategisch richtig eingesetzt wird.

Content Marketing, Influencer Marketing, Sichtbarkeitsmanagement

Ein Kanal übergreifendes Content Marketing bedient sowohl die direkte Kommunikation (z.B. durch Demos, Webinare, Messen, Preisangeboten …), als auch die digitalen Schnittpunkte (Social Media und Online). In den jeweiligen Bereichen werden die für die Zielgruppe passenden Informationen präsentiert und gepusht. Die Informationen werden für jeden Bereich speziell erstellt.

Inluencer & Content sind der Schlüssel für erfolgreiches Content-Marketing

Wichtig ist dabei zu wissen, dass guter Content nicht automatisch zu exzellentem Content wird. Erst dann, wenn die passenden Beeinflusser einer Branche gefunden sind, kann guter Content häufige Verteilung finden. Warum? Ganz einfach: Für jede Branche gibt es pro Kanal Personen, die Inhalte teilen und von anderen Nutzern abonniert sind. Das sind Schlüsselpersonen mit Followern auf Twitter oder Abonennten auf Facebook etc. Erkennbar ist, dass wichtige und relevante Informationen von diesen Schlüsselpersonen entweder verlinkt oder in den sozialen Medien geteilt werden. Erst wenn die passenden Beeinflusser der Branche gefunden sind und diese Personen wiederum den guten Content einer Webseite (oder Social Media Plattform etc.) teilen, wird die Qualität eines guten Artikels potenziert. Gut wird so zu herausragend gut.

Eine gezielte Verteilung von guten Inhalten wird dadurch möglich, dass Personen identifiziert werden, die ein Unternehmensthema aktiv begleiten (Person is engaged) oder beeinflussen (Person is an Influencer). Diese Personen werden auf die Inhalte aufmerksam gemacht und  interagieren mit der veröffentlichten Meldung indem sie diese „liken“, verlinken oder teilen. Exponentiell vervielfältigt sich die Erreichbarkeit und eine Vielzahl potenzieller Kunden kann angesprochen werden. Geschicktes Influencer Marketing kann die Sichtbarkeit eines Unternehmens für eine bestimmte Keywordgruppe innerhalb kurzer Zeit um mehrere 100% steigern.

Ergebnisse von Content Marketing:

In unseren Ergebnissen sehen wir teilweise in wenigen Monaten bereits eine Steigerung um bis zu 600% in der Top-10-Sichtbarkeit, ebenso wird die Sichtbarkeit für Moneykeywords erreicht, die bei AdWords mit höheren Kosten für die Klicks gekauft werden müssten.

Vorteile von Content Marketing

Mit Content Marketing ist es möglich,

  • das Image zu steigern:
    Eine Marke wird bekannt gemacht oder der Bekanntheitsgrad erhöht. Gute Inhalte bringen zufriedene Interessenten. Die Außendarstellung verbessert sich in Sales (Kunden, Partnern, Lieferanten), Investment (Investoren, potenzielle Auftraggeber), Human Ressources (das Unternehmen wird für potenzielle Mitarbeiter interessanter) etc.
  • Interaktionen mit der Website zu steigern:
    Mehr Abschlüsse (Sales), häufig wiederkehrende Interessenten (guter Content…)
  • Rankings zu verbessern:
    Mehr Traffic, mehr Sichtbarkeit für wichtige Keywordgruppen, Social Media Wahrnehmung erhöht

Mit Content Marketing Strategien von SEYBOLD zur Sichtbarkeitssteigerung.

Zur richtigen Content Marketing Strategie

So führen wir Sie zur passenden Content Marketing Strategie:

1. Zielgruppen definieren

Passende Zielgruppe finden

  • Passende Zielgruppe bereits gefunden? Oder generiert die Website Inhalte am „eigentlichen“ Zielpublikum vorbei?
  • Zielgruppe definieren
  • Auf welche Keywords springt die Zielgruppe an?

2. Analyse Content und Content der Mitbewerber

Bestehende Inhalte prüfen

  • Passen Ihre Inhalte zu den definierten Keywords?
  • Welche Inhalte nutzen Ihre Mitbewerber?
  • Welche Inhalte funktionieren in Ihrer Branche?

3. Content generieren und verteilen

Wiederkehrend neue Inhalte

  • Definition der Langzeit- und kurzzeitigen Strategie
  • Regelmäßige Generierung von relevanten und hochwertigen Bloginhalten, Social Media Inhalten, Video-Inhalten, Infografiken, Artikel …
  • Verteilung der Inhalte in den dazu passenden Kanälen

4. Influencer Marketing

Wer sind die Beeinflusser?

  • Definition der Influencer
  • Zusammenarbeit mit Beeinflussern in der Branche und engagierten Interessenten

Content Marketing erhöht die Sichtbarkeit, Image, Wahrnehmung, Umsätze …

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