Gewinner und Verlierer des Google Mobile Friendly Updates

Google Updates: Was ist mit Mobile-Friendly?

Lesezeit: 2 Minuten

Wenn man berücksichtigt, dass bei den Verlierern im Rahmen des Mobil-Updates auch einige Seiten beinhaltet sind, die definitiv mobile-ready sind, dann muss der Verlust noch an etwas anderem liegen.

Mehr als nur das Mobile-Friendly Google Update?

Schaut man sich dann noch die Webseiten unter dem Gesichtspunkt “thin content” an, dann stellt man fest, dass Google auch das Phantom Update (Bericht von NBC) gleichzeitig ausgerollt haben muss… Möglicherweise auch noch weitere Updates…

Das Phantom-Update betrifft die ganzen “How-To”-Websites, also Websites, die komlexe Themen in Form von verlinkten Glossars erklären. “Websites like eHow, WikiHow, and Answers.com are other sites that have seen significant drops in traffic over the past couple of weeks.” (Quelle: SEJ)

War der 21.4. und die folgenden Wochen ein Rundumschlag von Google mit nicht nur einem Major-Update? Es sieht verdammt danach aus.

Sistrix verweigert sich, eine klare Gewinner/Verlierer-Liste zu veröffentlichen, da sie die Fakten bislang “nicht erklären” können.

 

Update: 20.05.2015
Gary Illyes kommentiert auf der SMX Sydney: “We have changed a lot in the core algorithm, things that are secret and we do not communicate. But this has nothing to do with the Mobile Update”
Also: Es gibt weitere Ergänzungen und Updates, diese treffen derzeit die allgemeine Sichtbarkeit von Webseiten, wie z.B. billiger.de und finanzen.de negativ und fleurop.de, obi.de eher positiv. Ausführliche Informationen finden sich bei Sistrix. Kontrovers diskutiert wird das derzeit auch im Blog von Martin Mißfeldt. Nach den Berichten der anderen SEO-Kollegen sieht es stark danach aus, als ob ein AdSense- und ein Duplicate-Content-Update die Sichtbarkeit durcheinander bringt. Das würde dann auch wieder zur “thin content”-Abstrafung passen.

Lesen Sie auch  SEO und UX - Wie wichtig ist Design wirklich?

 

 

Hier eine Übersicht der großen (Major) Google Updates:

Please include attribution to Blog.HubSpot.com with this graphic.

history of google algorithm changes