Lesezeit: 3 Minuten

Google RealTime Penguin im Test

Deutlich sichtbar ist, dass weltweit das Google Realtime Penguin Update getestet wird. Es gibt so hohe Ausschläge in den Veränderungen innerhalb der Suchergebnisse, wie in den letzten zwei Jahren nicht.

Höchste Bewegung in den Keywords der letzten zwei Jahre

Höchste Bewegung in den Keywords in Google weltweit innerhalb der letzten zwei Jahre, Quelle: Algoroo

Und so sehen die Tests derzeit aus: (Quelle: SERP.WATCH):

Veränderungen in Deutschland insgesamt

Tests des Google Realtime Penguin Updates von Google in Deutschland über alle Branchen

Über alle Branchen hinweg sieht man leichte Veränderungen, jedoch keine dramatischen Veränderungen in den Suchergebnisslisten von Google in Deutschland.

Jetzt sollten die einzelnen Branchen betrachtet werden

Adult-Topic

Goolge Realtime Penguin ADULT

Die Branche der Erwachsenen-Seiten, also Sex, Poker etc., zeigt eine stärkere Schwankung. Dies liegt zum Einen natürlich daran, dass in dieser Branche traditionell gespammt wird, wie in keiner anderen. Deutlich sind aber die höheren Ausschläge aktuell zu sehen.

E-Commerce

Realtime Penguin Test Ecommerce

Ecommerce verhielt sich vor Weihnachten eher ruhig. Erst Anfang des neuen Jahres wurde hier mit den Tests des Google Realtime Penguin Updates experimentiert.

Economy

Economy Nische im Realtime Penguin Test

Wirtschaftswebseiten kann man am besten zum Ende des Jahres testen, da sich dann kein Mensch für diese Seiten interessiert. Dies zeigt diese Grafik deutlich.

Finanzbranche

Finanzbranche im RealTime Penguin Test

Die Finanzbranche ist ähnlich wie die Adult-Branche eine hart umkämpfte und total verspammte  Branche. Es scheint, als gäbe es hier erst wenige Tests.

So zeigen sich auch die Gewinner und Verlierer

Realtime Penguin Finanz Gewinner und Verlierer

Gesundheitswesen

Google Realtime Penguin Test in Deutschland im Bereich Gesundheit

Test des Google Penguin Realtime Algorithmus im Bereich Gesundheit

Law, Rechtsanwälte

Realtime Penguin Rechtsanwälte

Ähnlich wie die Gesundheitsbranche sehr zeitgleiche Testphasen.

Freizeitbranche

Freizeit Realtime Penguin

Die Freizeitbranche wird derzeit extensiv getestet.

Immobilienbranche

Immobilienbranche RealTime Penguin

Die Immobilienbranche ist noch unangetastet wie es scheint. Möglich, dass hier die Tests erst in den nächsten Tagen erfolgen.

Lesen Sie auch  SEO und UX - Wie wichtig ist Design wirklich?

Reisebranche

Reisebranche Realtime Penguin Test

Ebenso die Reisebranche ähnlich wie die Immobilienbranche noch relativ unangetastet. Einige Peaks, aber keine dramatischen Veränderungen der Rankings für die einzelnen Keywords.

Automobilbranche

Automobilbranche Realtime Penguin Tests

Leicht erhöhte Peaks, aber auch noch nicht dramatisch.

Fazit:

Die Aussagen von Gary Illyes, dass der Google Algorithmus noch nicht aktiv sei und sehr ausgiebig getestet wird, scheinen sich seit einigen Wochen bereits zu bewahrheiten. Es hat den Anschein, dass die jeweiligen Branchen ausgiebig getestet werden, um auch die Reaktion der Negativ-SEO-Spammer testen zu können.

Es scheint, als hätten sich Google hier sehr strategisch ausgerichtet und organisiert.

Update am 12.01.2016: Kein Penguin Update sondern Algorithmus Update