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Update: Alle wichtigen Google-Ranking-Faktoren 2021

Google Ranking verbessern: So erreichen Sie Platz 1 in Google und bleiben ganz oben an einer Top Position.

Google Ranking verbessern - das sind die wichtigen Faktoren, die du kennen must wie z.B Keywords

80% der Personen, die in der Google Suchmaschine etwas suchen, klicken auf einen vorderen Platz. Damit gemeint ist die Top Position oder gar der erste Platz. Die Statistiken sagen, dass innerhalb der Angebote auf Seite 1 geklickt wird. In Spezialfällen sucht man auch auf Seite 2 oder 3 – meistens aber nie weiter. Welches die wichtigsten Rankingfaktoren sind und wie Sie diese dominieren können, darüber erfahren Sie mehr in diesem sehr ausführlichen Artikel über die Rankingfaktoren und wie man sie anwendet.

Über welche Faktoren kann Google-Ranking verbessert werden?

Die wichtigsten Faktoren, die ein besseres Ranking in Google ausmachen, sind Inhalte der Website (ausführliche Texte, gut benannte Bilder etc.), die Backlinks (Themen-relevante Links von anderen Websites), das Snippet (Titel und Beschreibung) und der technische Aufbau der Seite.

Was sind Google Ranking Faktoren?

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Google Ranking verbessern

Google Top Position erreichen und dauerhaft das Google Ranking verbessern – mit diesen Tipps erreichen Sie Platz 1 – Für Webseiten und Online Shops.

Google Top Position erreichen und dauerhaft das Google Ranking verbessern – mit diesen Tipps erreichen Sie Platz 1 – Für Webseiten und Online Shops.

Ungefähr die Hälfte aller getätigten Klicks wird über die Top-Positionen (Platz 1 bis Platz 3) generiert. Eine Strategie zu finden, mit der man die Sichtbarkeit erhöhen kann und in der Suchmaschine besser auffindbar ist, gilt natürlich nicht ausschließlich für Google. Am besten ist ein Konzept, dass über die digitalen Kanäle greift. Dabei sollten die wichtigsten Bereiche der Unternehmenstätigkeit berücksichtigt werden.

Auf dieser Seite sind Sie, weil Sie wissen, dass ich mich bereits seit 1998 mit Internet Marketing beschäftige und für Publikationen schreibe wie SEMrush-Blog, ahrefs-Blog oder auch im Springer Gabler Verlag. Aus meiner Tätigkeit gerade für kleine und mittelständige Unternehmen ist mir klar, dass gerade dieses Klientel keine unbegrenzten Budgets besitzt. Ein deutlicher Nachteil. Viele hundert Kunden konnte ich seit 1998 bereits beraten und ein gemeinsames Konzept umsetzen. Wir haben über 3500 aktive Newsletter-Abonnenten und 3000 Twitter-Follower für die regelmäßige Ausgabe von SICHTBAR SEYBOLD. Unser eBook war Platz 1 Management eBook im Oktober 2014 bei Amazon. Zahlreiche Nutzer folgen meinen Tipps für den Mittelstand und Kleinunternehmen auf Twitter, Facebook, Pinterest und hier im Blog.

Dieser Artikel erklärt, welche Schritte notwendig sind, um gute Positionen in Google zu erlangen. Ich zeige Ihnen die wichtigsten Rankingfaktoren und Basics mit denen Sie  Schritt für Schritt (sozusagen als SEO Checkliste oder SEO Tipps) ganz vorne landen können.

Sobald Sie den Artikel fertiggelesen haben, kennen Sie die Grundlagen, mit denen Sie Ihre Seite nach Vorne bringen können.

Wie komme ich in Google auf Seite 1?

Für die erste Seite in Google sind die folgenden Themen die zentralen, wichtigen Punkte:

  1. Technical SEO: Eine saubere, technisch einwandfreie Webseite.
  2. Content: Inhalte die sauber strukturiert sind und einen relevanten Mehrwert für den Besucher liefern.
  3. Backlinks: Sauber, nicht gekaufte, Backlinks, durch die eine Relevanz der Seite unterstützt wird.

Wenn Sie das beherrschen, dann brauchen Sie “nur noch” ein gutes Nutzerverhalten auf der Seite, um eine Position innerhalb der ersten Seite zu erreichen.

SEYBOLD ist zertifizierter Google Partner

SEYBOLD ist zertifizierter Google Partner

Wichtig zu beachten bei Google My Business

Informationen und Auflistungen im Eintrag:

  • Informationen zum Unternehmen müssen exakt sein
  • 1 Keyword im Titel ist möglich, aber Achtung – Verstößt gegen die Richtlinien!
  • Adresse überprüfen und verifizieren lassen (durch Code zum Admin werden)

Bewertungen, Fragen und Antworten:

  • Kunden nach Reviews fragen und sie bitten Bilder vom Unternehmen zu teilen
  • Local Guides um Bewertungen bitten (Beachten Sie! Ein Local Guide sollte auch den Ort besucht haben. Es ist nicht so hilfreich, einen Local Guide aus München für eine Bewertung in Schleswig zu finden, der dort noch nie war).
  • Fragen und Reviews beantworten
  • bei negativen Reviews gilt: nicht ärgern lassen! Sfc = stay fucking cool ;)

Fotos und Videos:

  • Videos hinzufügen
  • Bilder in jeder Kategorie (Team, Innenaufnahmen, Außenaufnahmen, etc.)

Google+:

  • aktiv halten, auch wenn es nur wenige lesen (und tatsächlich für die private Nutzung von Google abgekündigt ist)

Website:

  • Verbindung mit Google My Business Listing
  • Name, Adresse, Telefon müssen auf Website identisch sein wie im GMB Eintrag
  • Backlink zum Google My Business Eintrag von der Website

Wichtige Faktoren für eine gute Position in Google, die das Google Ranking verbessern

Searchmetrics hat die wichtigsten Faktoren 2015 und die Veränderung zum Vorjahr in einer sehr schönen und überschaulichen Infografik aufgebaut.

Prinzipiell sind diese weitestgehend noch aktuell als grundlegende Erfolgsfaktoren. Wer sich danach ausrichtet, ist in der Lage, ordentliche Inhalte, die ranken, zu generieren.

So sind die weiteren, wichtigsten Erfolgsfaktoren:

– Relevante Keywords zum Thema
– Anzahl verwendeter Worte
– Proof Terms
– Click-Rate
– Mobiles Design
– Zeit der Besucher auf der Seite
– Sichtbarkeit der Domain

Platz 1 in Google - das sind die Rankingfaktoren 2015

Quelle: Searchmetrics, direkt verlinkt.

Seitdem hat sich viel verändert. Die herangehensweise, die man 2015 noch hatte, ist 5 Jahre danach nicht mehr aktuell. Infos und Tipps unterliegen einem ständigen Wandeln. Dieser Wandel sorgt dafür, dass häufig Informationen, die man in Google findet, veraltet sind oder überarbeitet gehören.

Die Grundaussage der Faktoren mag noch stimmen – und deswegen lassen wir die Grafik auch im Artikel – historisch sozusagen – aber die Gewichtung ist heute anders.

SEO Faktoren 2020

Die “weichen” Faktoren, von Searchmetrics damals auch schon in die Bewertung genommen, haben viel mehr an Bedeutung gewonnen. Zeit auf der Seite, Rücksprung in die SERPs und so weiter gewinnen an Wichtigkeit.


Die drei wichtigsten Rankingfaktoren

Update (März 2016): In einem Hangout (Google Q&A vom 23.03.2016) sagt Andrey Lipattsev, Google Engineer, dass die drei wichtigsten Faktoren für das Google Ranking die folgenden Punkte sind:

  1. Links
  2. Content
  3. Rankbrain

Damit wird der oft in Frage gestellte Wert von Links (innerhalb, nach extern und von extern) bestätigt als wichtigster Faktor neben dem Content. Mit Content ist gemeint, dass sowohl die inhaltliche Struktur des Contents (H1, H2, Fett, Texte…) stimmen müssen, als auch der Inhalt mit Relevanz zum Thema passen soll.

Rankbrain, eigentlich ein Filter, ist als dritter Rankingfaktor wichtig, weil Google täglich sehr viele Suchanfragen hat, die in exakt dieser Form noch nie gestellt wurden. Das bedeutet, dass Texte, Bildbeschreibungen und ähnliches sehr gut mit dem Keyword und den damit korrespondierenden Keywords (Recherche!!!) passen muss.

Ein Beispiel für den Rankbrain-Filter: Wenn Sie inder Google Suche “langhaariger Grüner” eingeben, erhalten Sie als Ergebnis verschiedene Dinge, wie z.B. Bilder und den Wikipedia-Eintrag des Abgeordneten Anton Hofreiter. Dieser gehört zu Bündnis 90/Die Grünen – aber nirgends steht etwas über seine langen Haare. Der Text mit der Kombination “langhaarig” und “Grün” kommt also nirgendwo vor.

Langhaariger Grüner - Anton Hofreiter


Suchmaschinenoptimierung – Diese Regeln gelten seit 2017

Seit 2017 sollte nicht mehr in Rankings für ein einzelnes Keyword analysiert werden. Landläufig hat man sich darauf verständigt, dass jede Webseite für ein einzelnes Keyword optimiert werden soll. Trotzdem muss es für ein Keyword-Themengebiet analysiert werden. Ideal geht das mit der Google Search Console, in der alle Suchanfragen genau geprüft werden können.

Um auf Seite 1 zu gelangen, sind seit 2017 die folgenden Punkte als gutes Prinzip zu bewerten:

  • Gute und saubere Links ermöglichen einer Website, die Top 10 – also die Seite 1 von Google – zu erreichen
  • OnPage-Optimierte Inhalte und das User-Verhalten sind ausschlaggebend dafür, wo sich das Webangebot unter den Top 10 eingliedern wird.
  • Steigerung des Nutzerverhaltens wird wichtiger Rankingfaktor.

Links sind Rankingsignal

SEMrush Studie 2.0 bestätigt Links als Rankingsignal

Die 2017 veröffentlichte Studie von SEMrush zum Ranking sagt gibt zudem folgende wichtige Rankingfaktoren aus (siehe Links als Rankingfaktor bestätigt)

Wichtige Rankingfaktoren (SEMrush Studie 2.0)

Quelle: SEMrush

Zudem werden Benutzbarkeit der Seite und Nutzerverhalten immer stärker gewichtete Rankingfaktoren.


Google Ranking verbessern: Das sind die wichtigsten Kriterien für eine Top 10 Positionierung:


Mobile First – Warum eine mobile Website für das Ranking wichtig ist

Im Herbst 2017 hat Google damit begonnen, den Index auf Mobile First umzustellen. Mobile First folgt dem Trend, dass immer mehr Suchanfragen auf mobilen Endgeräten erfolgen. Diese Nutzer haben aber andere Anforderungen, als die Suchenden von ihren Büroarbeitsplätzen.

Die Website muss schnell aufrufbar sein, sollte auf den mobilen Geräten ordentlich angezeigt werden und sollte auch bei den internen Verlinkungen auf Seiten leiten, die mobil tauglich sind.

Da Google den internen Index vom Desktop-Index auf den mobilen Index umstellt, bekommt die Aufbereitung der Webseite für den mobilen Einsatz eine höhere Bedeutung. Lt. John Müller, Google Webtrends Analyst, wird der Index aber nicht auf ein Mal umgestellt, sondern langsam.

Das liegt vor allem auch daran, dass die Besuche von Webseiten und das Erfassen derer Inhalte (das sogenannte Crawling) zwischenzeitlich ein sehr wertvolles Gut ist. Hätte jede der Billionen von Websites nur eine einzige Seite, wäre das vielleicht noch durchführbar. Da viele Seiten zum Teil aber hunderte oder tausende Unterseiten besitzen (man denke da nur einmal an Wikipedia), ist das schnelle Erfassen der Webseiten eine zeitliche Herausforderung. Je schneller also eine Seite aufgerufen werden kann, desto mehr Seiten können pro Crawler-Besuch in den Index aufgenommen werden.

Ist meine Website bereits im mobilen Index? Wie erkennt man, ob die eigene Website bereits im Mobile First Index von Google ist?

In unten stehendem Google Webmaster Hangout berichtet John Müller davon, dass man anhand der Logfiles erkennen kann, ob die Webseite bereits in den mobilen Index aufgenommen ist. Ist das Verhältnis zwischen Desktop-Googlebot und Mobile-Googlebot noch bei 80% zu 20%, ist das noch nicht der Fall. Über die Zeit wird das Verhältnis sich zugunsten des mobilen Googlebots ändern. Dann ist davon auszugehen, dass die Webseite im mobilen Index eingetragen ist. Mitte 2020 kann man noch nicht von einem ausschließlichen mobilen Index reden.

Was kostet SEO?

Die Kosten für SEO sind abhängig von

  • Branche, Thema und Nische des Unternehmens
  • Status der Website (lässt sich am besten mit einer Sichtbarkeitsanalyse ermitteln)
  • Wie gut ist das Linkprofil (gute Links vs. schlechte Links; Link Risk Management)

Um die Budgets entsprechend einplanen zu können, haben wir folgende Kostenübersichten und Kalkulatoren zusammengestellt:


Rankingfaktoren 2021: Die Google Core Web Vitals und was Sie darüber wissen müssen

Erstmalig hat Google bereits 6 Monate vor Einführung der neuen Rankingfaktoren darüber informiert. Google wird 2021 Core Web Vitals als Ranking-Faktoren heranziehen. Dabei handelt es sich um Kennzahlen, die eine Nutzererfahrung der Website widerspiegeln. Ziel ist es, damit das Nutzererlebnis einer Website nachzuverfolgen. Der Fokus liegt auf der technischen Ebene. Es ist empfohlen, das Thema Core Web Vital-Updates so bald als möglich anzugehen, denn die Optimierungen dafür sind komplexer und benötigen eine gewisse Zeit (und Geld). Darüber hinaus ist eine frühzeitige Optimierung auch für die Kundenzufriedenheit besser. Websites, die eine kurze Ladezeit besitzen und die dazu nutzerfreundlich sind, beeinflussen nicht nur den Google-Algorithmus positiv, sondern steigern zudem auch die Zufriedenheit der eigenen Anwender.

Mehr zu Core Web Vitals: https://seybold.de/neuer-rankingfaktor-ab-2021-core-web-vitals/


Mit CTR-Manipulation die Google Rankings verbessern. Geht das?

Mit CTR meint man die Klickrate zwischen der Anzahl wie häufig man in den Suchergebnissen für einen Suchterminus angezeigt wird und der Anzahl der Häufigkeit der Klicks, die auf dieses Suchergebnis erfolgen. Wie häufig das erfolgt, hat Sistrix in einer Studie belegt.

Demnach liegt die durchschnittliche Klickrate (CTR) auf der ersten Position in den Google Suchergebnissen bei 28,5%. Abhängig von der Suchintention (und damit auch dem Layout der Zielseite) variiert die CTR für Position #1 zwischen 13,7% und 46,9%. Das SERP-Layout zeigt abhängig von der Suchintention andere Ergebnisse.
Eine Suche, bei der der Suchende Bilder erwartet, zeigt oben ein Bilderkarussell. Ist die Suchintention mit einem Einkauf verbunden, erscheinen Shopping-Anzeigen oder AdWords. Ist das meistgewünschte Ergebnis ein Video, kommen Video-Karussells zum Einsatz.

Ab der zweiten Position f#llt die Klickrate stark ab. 15,7% sind auf der zweiten Position, Platz 3 wird nur noch von 11% geklickt.
Auf den zehnten Treffer klicken im Durchschnitt nur noch 2,5% der Suchenden.

Da liegt es nahe zu versuchen, die Klickrate so zu beinflussen, dass die Google Suchergebnisse davon geändert werden. Die CTR-Manipulation ist also eine zahl von virtuellen Besuchen und Informationen, mit denen man die Google Ergebnisse für eine eigene Seite verbessern (oder für eine “Gegnerseite” verschlechtern) möchte.

CTR-Manipulationen sind mittlerweile sehr schwer durchführbar und teuer geworden. Was hinter CTR-Manipulationen steckt, können Sie in unserem Artikel nachlesen: https://seybold.de/ctr-manipulation/



Weiterführende Informationen für Platz 1 und Optimierung

http://searchengineland.com/google-won-pr-battle-seo-thats-good-thing-232761
http://searchengineland.com/half-of-google-search-is-mobile-232994
http://www.searchmetrics.com/de/knowledge-base/ranking-faktoren-infografik-2015/

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Die hier aufgeführten Themen fehlen höhere Rankings in der Search Engine Google und anderen Suchmaschinen früher oder später zu erreichen. Ein Ranking in Google ohne AdWords ist das Ziel der organischen Optimierung. Nicht immer geht es ohne Google AdWords. Gerade bei Seiten, mit denen Sie Geld verdienen wollen (z.B. auch mit Google Adsense) ist es wichtig, dass Sie im organischen Bereich und in der Werbung ganz vorne stehen. SEO Optimierung ohne passende SEO Tools ist dabei nahezu unmöglich und immer schwieriger geworden.

Wer sich selbst helfen kann – zum Beispiel mit diesen Tipps – dem seien Tools wie Sistrix, Xovi, CognitiveSEO, Ryte oder – für größere Budgets – Searchmetrics empfohlen. Aber auch mit preisgünstigen Tools lassen sich im Online Business gute Ergebnisse erzielen. Content Marketing Tools helfen. Ein neuer Artikel kann damit gut positioniert werden und gut ranken. Social Media Marketing hilft, gute Artikel in sozialen Kanälen zu positionieren. Damit hilft es auch, Links zu generieren.

Das Thema SEO ist so vielschichtig, dass wir diesen Artikel jetzt schon seit vielen Jahren immer wieder aktualisieren. Es soll auch weiterhin der beste Anlauf sein, Ihnen mit SEO Tipps dazu zu verhelfen, gute Rankings zu erzielen.

(Letztes Update: 15.09.2020)


FAQ: Häufig gestellte Fragen von Nutzern und die passende Antwort dazu

Wie Google ranking verbessern?

Auf der Seite sollte Ihr Keyword an den richtigen Stellen stehen, damit Sie gegenüber dem Googlebot die Relevanz anzeigen

Dazu gehört:

  • Das Keyword sollte in der URL vorkommen
  • Gute Überschriftenstruktur. Das Keyword und passende relevante Zusatzinformationen sollen in den strukturierten Überschriften h1, h2, h3 … vorkommen
  • Das wichtige Keyword sollte im ersten Abschnitt des Textes stehen
  • Innerhalb Ihres Webauftrittes sollten Sie genau mit diesem Keyword auf die entsprechende Seite verlinken

Was ist SEO optimiert?

Darunter versteht man, dass die Inhalte einer Seite für die Suchmaschinen optimiert sind. Man spricht von Suchmaschinenoptimierung (SEO).

Bei der Optimierung werden sowohl die Inhalte so optimiert, dass sie eine Relevanz für das Thema erhalten und für den Benutzer von größtmöglichem Wert sind. Es gibt über 200 Faktoren, die ein Ranking bestimmen. Die wichtigsten davon sind: Inhalt und Backlinks.

Wie viel kostet SEO?

Die Kosten für SEO hängen sehr stark von der Erfahrung eines Dienstleisters ab. In Deutschland bewegen sich die Kosten zwischen 50 Euro pro Stunde und zum Teil über 200 Euro pro Stunde. In der Regel wird mit Stunden- oder Tagessätzen abgerechnet. Eine gute Agentur wird Ihnen einen Plan und/oder eine SEO-Score-Card vorlegen, mit dem Sie den aktuellen Stand der Optimierung überprüfen können.

Was kostet Suchmaschinenmarketing?

Zu Suchmaschinenmarketing gehört nicht nur die Optimierung der Webseite für die Suchmaschine, sondern noch weitere Tätigkeiten wie Linkaufbau, OnPage-Optimierung, Content-Optimierung, Steigerung des Besuchertraffics und mehr. In der Regel werden die Leistungen über Tagessätze abgerechnet. Sinnvoll ist eine Sichtbarkeitsanalyse vorweg zu schicken, um die wichtigen Punkte priorisieren zu können und so schneller zum Ziel zu kommen.

Wie lange dauert SEO?

Kurzfristige Maßnahmen, wie z.B. AdWords-Optimierung oder Optimierung von Klickraten (CTR-Optimierung) sind in der Regel mit Ergebnissen innerhalb von 2 – 4 Wochen realisierbar. Für OnPage-SEO sollte man konstant einen fest vereinbarten Betrag zur Verfügung haben, den man über mindestens 12 Monate (manche Agenturen sprechen schon von 24 Monatsverträgen) investiert. Backlinks beginnen mit der Wirkung ab ca. 3 – 4 Monate.

Was kostet ein Klick bei AdWords?

Die Kosten für einen Klick auf ein spezifisches Keyword kann man im Google KeywordPlanner ablesen. Viele SEO-Tools bieten auch Klickkosten in der Übersicht der Keywordrecherche an. Allerdings muss man berücksichtigen, dass diese Werte von Google aktuell nicht gepflegt werden und auch nicht 100%ig genau sind. Was ein guter Wert ist für die Anzahl der Klickhäufigkeit bei AdWords zeigt unser Artikel Guter CTR AdWords

Was ist SEO und SEA?

Die Maßnahmen zur Optimierung einer Website beinhalten SEO (Suchmaschinenoptimierung) und SEA (Suchmaschinenwerbung) als Bestandteiule des SEM (Search Engine Marketing). Was ist SEO finden Sie auch hier.

Was ist ein Backlink?

Die Definition eines Backlinks ist eine Verlinkung von einer fremden Seite auf die eigene Webseite. Idealerweise sollte diese themenverwandt und relevant für die eigenen Inhalte sein.

Was ist eine SEO Agentur?

SEO-Agenturen helfen Unternehmen, das Ranking in Google oder anderen Suchportalen zu verbessern. Zentrales Thema ist dabei, die Sichtbarkeit des Kunden zu verbessern und zu optimieren, damit er über die digitalen Kanäle gut gefunden wird.

SEYBOLD ist die Nummer 1 SEO-Agentur Stuttgart und Großraum (lt. SEO-Vergleiche, Mai 2019) und gehört zu den Top 100 SEO Dienstleistern in Deutschland (Hightext Verlag Erhebung).

Über welche Faktoren kann man ein Google Ranking verbessern?

Ein Google Ranking kann prinzipiell verbessert werden, indem man die Inhalte, die Backlinks und die technische Aufbereitung der Webseiten optimiert. Dazu gehören auch Titel und Beschreibung, da diese die ersten Informationen sind, die ein Benutzer von Ihrer Website sieht.

Welche Keywords sind relevant fürs Ranking?

Prinzipiell sollte jede Seite auf ein Keyword optimiert werden. Problematisch, wenn viele Seiten sich mit dem selben Thema beschäftigen ist, dass es zu einer Keyword-Kanibalisierung führen kann. Prinzipiell sollten Keywords ausgesucht werden, die ein gutes Suchvolumen haben.

Die ideale Strategie ist für die meisten Webseiten die folgende:

  • Auswahl relevanter Keywords (Suchbegriffe) mit hohem Suchvolumen
  • Suchbegriffe bestehend aus mehreren Keywords (Long Tail Keywords) zur Ranking – Unterstützung
  • Keywords mit hoher Anzahl an Suchanfragen

Für welches Keyword soll die Unterseite ranken bzw ein Ranking haben?

Die Zeiten, in denen man einfach einen Text ins Internet stellt und es war gut, die sind schon seit einigen Jahren vorbei. Heute ist viel wichtiger, dass man sich schon bei der Erstellung eines Textes Gedanken macht, für welche Keywords und Inhalte die Website in den Suchergebnissen weit vorne sein soll.

In der Analyse dazu ist wichtig:

  • Prüfen Sie welche Keywords ein Ranking in den Suchmaschinen haben (Suchergebnisse prüfen)
  • Text: Welche Keywords sind stark textlastig?
  • Keywords in Bildern: Welche Keywords sollen in den Alt-Tags von Bildern verwendet werden, um ein Google-Ranking zu bekommen?
  • Soll die Seite noch Unterseiten bekommen und wie müssen sowohl die internen Verlinkungen, als auch die externen Backlinks mit diesen Keywords belegt sein

Häufig sind diese Themen mit professionellen Tools abbildbar. Auf die Recherche sollte viel Zeit verwendet werden. Denken Sie auch daran:

  • Die Unterseiten der Konkurrenz zu analysieren
  • Keywords zu prüfen, die ranken (z.B. bei der Konkurrenz)
  • Faktoren für Text und Keywords der Bildern

Mit Long-Tail Keywords kann man sehr viel Boden im Vergleich zur Konkurrenz wett machen.

Wie löse ich Probleme mit schädlichen Backlinks?

Toxische Backlinks sind unbedingt über ein professionelles Audit zu identifizieren. Backlinks sind häufig unterschätzt. Wir sollten aber an dieser Stelle nicht vergessen, dass seit September 2016, als das Penguin-Update Einzug in das Core-Update erhielt, jedes Update bei Google automatisch auch ein Link-Update ist.

Wie prüfe ich meine aktuellen Rankings bei Google?

Rankings bei Google sollten unbedingt überwacht werden. Dazu gibt es eine Reihe günstiger, kostenloser oder hochpreisiger Tools. Für welches Tool Sie sich entscheiden ist im Prinzip egal.

Wichtig ist viel mehr, dass im Rahmen eines Monitorings von Keywords für Google unbedingt:

  • die relevanten Keywords für die Sie ranken
  • die relevanten Keywords und Positionen der Konkurrenz

Diese Keywords sollten unbedingt regelmäig geprüft werden.

Vorteil dabei ist, dass über ein Keyword-Monitoring der wichtigsten Suchworte auch folgende Themen beobachtet werden können:

  • Negative SEO – Probleme (Ranking-Verluste ohne wirklichen Grund, z.B. durch schlechte Links oder durch Content Spam)
  • Mitbewerber- und Konkurrenz-Analyse: Welche Websites ranken besser?
  • Einfluss von Google Updates auf die Position in den Suchergebnissen der Suchmaschinen