Google mit neuem, komplexen Algorithmus

Pünktlich zum 15 Jubiläum des Unternehmens Google am 26.9. veröffentlicht Google einen neuen Suchalgorithmus.

Search Timline by Google
Mit „Hummingbird“, so der Name des Updates, werden komplexe Suchanfragen bedient und mit den passenden Ergebnissen beliefert. Tatsächlich kündigte der Suchmaschineriese die Änderung zum Jubiläum an, obwohl der Algorithmus schon seit einem Monat online ist.

Nutzer vermelden einen Rückgang von Traffic auf ihren Webseiten, was auf den Hummingbird-Algorithmus zurückzuführen sein könnte. Während Penguin und Panda updates des alten Suchcodes waren, ist Humminigbird nun ein Hybrid-Wesen aus komplett neuem Code und dem „besten vom alten“ Code, so Google.

Das Update liefert bessere Ergebnisse, so wurde bei früheren Suchergebnissen nach „Wie viel Kalorien hat eine Pizza von Pizza Hut“ alle möglichen Ergebnisse gefunden, nur keine von Pizza Hut, dem Anbieter. Jetzt werden die Webseiten und Informationen des Unternehmens gefunden und angezeigt. Der Nutzer erhält so ein besseres Suchergebnis.

Bedeutet das, dass SEO tot ist?

Nein. Immer noch nicht 🙂 – Google gibt an, dass es es für Suchmaschinenoptimierung nicht wirklich viel Neues gibt. Die Richtlinien bleiben die selben: Origineller Inhalt mit hoher Qualität, dann klappts auch mit den Suchergebnissen. Ansatzpunkte, die auch in der Vergangenheit wichtige Kriterien waren, bleiben diese auch mit Hummingbird. Hummingbird ist nun in der Lage, die Ergebnisse in einer besseren Konstellation anzubieten.

 

 

follow me

Ralf Seybold

Sichtbar statt SEO.

Inhaber bei SEYBOLD - Agentur für Sichtbarkeit, Begründer des Sichtbarkeitsmanagements, IT Professional seit 1989, Internet Professional seit 1998

Top 100 SEO Dienstleister

Autor verschiedener Publikationen, regelmäßig Experte bei IMPULSE - Das Unternehmermagazin, Experte bei Website Boosting,

Verschiedene Preise und Auszeichnungen für Dienstleistungen und Produkte

Verfügbar als Consultant, Dienstleister und fürSeminare, Vorträge
follow me
Lesen Sie auch  50 css hover effects