« Back to Glossary Index

Re = wieder/neu & launch = Start/Einführung

Während ein Launch den Start eines komplett neuen Produktes, einer Dienstleistung oder einer Website beschreibt, finden bei einem Relaunch eine Veränderung eines bereits bestehenden Projektes statt.

Ein Relaunch bezeichnet also eine Wiedereinführung, einen Neustart oder die Neugestaltung.

Bei Webseiten bedeutet ein Relaunch meist lediglich das Veröffentlichen einer neuen Version der alten Website. Zum Beispiel wird eine Verbesserung und Optimierung der Struktur vorgenommen oder das Design der Website wird überarbeitet. Dabei kann das Layout auch komplett neu gestaltet werden, um es moderner und interessanter wirken zu lassen.

Bei Produkten redet man von einem Relaunch, wenn

+ man verstärkt Werbemittel einsetzt, um ein schon länger auf dem Markt befindliches Produkt zu bewerben.

+ man die Neugestaltung/Verbesserung der Gestaltung eines schon auf dem Markt befindlichen Produktes vornimmt und bewirbt.

ACHTUNG!

Bei einem Relaunch kann man unglaublich viel falsch machen, deshalb ist eine Analyse vorab extrem wichtig!

Wir führen diese Analyse gerne durch und erstellen für Sie ein Sichtbarkeitsaudit und/oder UX-Audit und begleiten Sie auf dieser Grundlage auf Ihrem Weg der Wiedereinführung von Produkten oder einer neuen Website.

« Back to Glossary Index