Gewinner und Verlierer des Google Mobile Friendly Updates

Gewinner und Verlierer des Google Mobile Friendly Updates

Lesezeit: 2 Minuten

Zum 21. April hat Google damit begonnen, das Google Mobile Friendly-Update auszurollen. Bis das Update durchgängig greifen kann, vergeht bis zu einer Woche.

Wer sind Gewinner? Wer sind Verlierer?

Was kann man nun 5 Tage nach dem Update als Ergebnis darstellen?

Ein Blick auf die Auswertungen durch Searchmetrics zeigen klare Gewinner und Verlierer:

Gewinner und Verlierer des Google Mobile Friendly Updates

Gewinner und Verlierer des Google Mobile Friendly Updates

Verlierer:

Die großen Verlierer, mit Prozentual hohen Veränderungen sind demnach auch einige hoch profitable Webseiten, wie z.B.

reservix.de, dem Anbieter von Karten für Veranstaltungen oder XING.Com, dem sich selbst pflegenden Adressbuch; oder wissen.de, einer Wissensdatenbank; oder sogar die Bahn mit ihrem Angebot unter Bahn.com oder auch die Wirtschaftswoche.

Spannend dabei: Es gibt Verlierer, die zwar bereits ein mobiles Angebot veröffentlicht haben, dieses aber nicht optimiert ins Web stellen konnten.

 

Gewinner:

Die großen Gewinner, mit entsprechend hohem Ausmaß an prozentualer Veränderung sind demnach Hotel.com, LinkedIn.com (die internationale Konkurrenz zu Xing) oder der Kartenmaterialanbieter Falk.

 

 

Noch kann man nicht von einem endgültigen Ergebnis sprechen, da das Google Update noch immer ausrollt.

Der Anbieter für SEO-Plugins für WordPress, Yoast (Joost de Valk) hat zwei Konkurrenten veröffentlicht:

Onlinekosten vs. Check24

Onlinekosten.de vs. Check24 – Der Gewinner ist Check 24.

 

 

Gewinner und Verlierer in den USA

Große Verlierer in den USA ist z.B. The Fiscal Times, während die Gewinner in den Streamingdiensten (Musik/Video) zu finden sind.

 

Quellen:
Searchmetrics USA – http://blog.searchmetrics.com/us/2015/04/25/google-mobile-update-mobilegeddon-winners-and-losers-us/
Searchmetrics Deutschland – http://blog.searchmetrics.com/de/2015/04/24/google-mobile-updatemobilegeddon-gewinner-und-verlierer-in-deutschland/
Joost de Valk – https://yoast.com/mobilegeddon-has-come/