Firmenpräsentation im Internet Internet Marketing, SEO, Web-Analyse

Doppelte Inhalte vermeiden – Teil 2

Seit kurzem berücksichtigt die Suchmaschine Google den Hinweis auf doppelte Inhalte.

Prinzipiell muss der “Originalseite” ein entsprechender Inhaltshinweis hinzugefügt werden, der wie folgt aussieht:

<link rel="canonical" src="http://www.example.org/your/permalink/page/" />

Dieser Link ist komplett W3C-kompatibel und kann so verwendet werden.

Für WordPress gibt es ein entsprechendes Plugin oder aber eine Funktion, die in function.php integriert werden kann.

Function.php

function set_canonical() {
  if ( is_single() or is_page() ) {
    global $wp_query;
    echo '<link rel="canonical" href="'.get_permalink($wp_query->post->ID).'"/>';
  }
}
add_action('wp_head', 'set_canonical');

WordPress Plugin – SEO No duplicate – hier downloaden

Plugins für WordPress, Magneto und Drupal

Wollen Sie diesen Artikel kommentieren?

You must be logged in to post a comment.

Ralf Seybold – hat zahlreiche Beiträge geschrieben.

Ralf Seybold, Dipl. Betriebswirt (FH), seit 1989 IT-Professional, gründete im Juni 1998 das Unternehmen Ralf Seybold Internet Marketing.

"Über viele Jahre habe ich erfolgreich mittelständische Unternehmen und große Konzerne, wie Daimler Benz, Robert Bosch und die Deutsche Bahn betreut. Für Nokia oder EMC² haben wir erfolgreiche Internetprojekte realisiert und für mehrfache Sportweltmeister im Rahmen einer Incentiveaktion Newsletter entworfen. Seit geraumer Zeit arbeite ich mit Event- und Erlebnisanbietern zusammen. Ich bin Autor verschiedener Fachpublikationen für die Firmenpräsentation im Internet oder Existenzgründertipps, sowie von Fachartikeln zu den Themen Webanalytics und Internetmarketinglösungen im „Online-Marketing Beratungsbrief“. In fast regelmäßigen Abständen präsentieren wir unsere innovativen Leistungen bei Vortragsreihen vor einem großen Publikum, aber auch in kleinem Rahmen, wie z.B. mit Existenzgründern in einer Podiumsdiskussion. Dabei steht für mich immer der Nutzen des Kunden im Mittelpunkt – wodurch wir bereits zahlreiche Innovationen für den Markt entwickeln konnten.

Als Technologiebereiter und –vorreiter solcher neuen Marketingideen sind wir fast jährlich Teilnehmer an Innovationsausschreibungen und für unsere Dienstleistung im Rahmen der Neukundengewinnung erhielten wir 2013 die Auszeichnung „Industriepreis 2013 – Best of Service & Dienstleistung“ und für unser Portal brennholz.de die Auszeichnung „Industriepreis 2013 – Best of Energie & Umwelt“. Damit gehören wir zu den wenigen Unternehmen, denen es gelungen ist, in einem Jahr diese begehrte Auszeichnung sogar in mehreren Kategorien zu erhalten.


Als Sichtbarkeitsmanager arbeite ich für zahlreiche Unternehmen unterschiedlicher Größe an der Reputation der Unternehmen im Internet und sorge für die Optimierung der Social Communication.

Zusammen mit meinem Team aus verschiedenen Spezialisten konzentrieren wir uns auf die Bedürfnisse unserer Kunden. Getreu dem Motto, die Einzigartigkeit unserer Kunden herauszuarbeiten und in den Mittelpunkt zu stellen, erarbeiten wir gemeinsam mit unseren Kunden Konzepte, die erfolgreich sind.
Zentrale Aufgabe unseres Schaffens ist, Ihre Einzigartigkeit und Ihren Mehrwert in den Mittelpunkt eines auf Sie abgestimmten Konzeptes zu bringen. Die Grundlage Ihres anhaltenden Erfolges ist das, was Sie besser machen können. Diesen Vorsprung mit unserer Leistung zu sichern und weiter auszubauen, ist unser gemeinsames Ziel.